Wie ihr bestimmt schon wisst, lieben wir die Collabos von dem Sneakerstore aus Aberdeen. Dort wird immer mit einer großen Liebe zum Detail agiert und an ganz hervorragenden Colourways gearbeitet. Jetzt hat sich Hanon mit dem finnischen Sportartikelhersteller Karhu zusammengetan, um auf Basis des Modells Legacy 96 einer schottischen Tradition eine Hommage zu widmen.
Sie sind ein fester Bestandteil schottischer Kultur: die Highland Games. Was ursprünglich dazu gedacht war, die besten Krieger des Clans für unterschiedliche Aufgaben zu finden, ist heute eine sportliche Veranstaltung, die allen offen steht. Zwischen Ende Mai und Mitte September kommen Amateure und Semi-Profis zusammen und ringen, laufen, werfen, tanzen und spielen um die Wette.
Die Highland Games sind eine jährlich stattfindende Veranstaltung, bei der die schottische Tradition und die keltische Kultur zelebriert werden. Sie reichen Hunderte von Jahren zurück in eine Zeit, in der Clanchefs und Adlige durch Kraft- und Ausdauerwettbewerbe unterhalten wurden.
Die Spiele, die in den Sommermonaten im ganzen Land ausgetragen werden, erstrecken sich bis heute über die ganze Welt und finden oft in weit entfernten Orten statt, in denen es eine große schottische Diaspora gibt. Die Highland Games, die weithin als Inspiration für die moderne Version der Olympischen Spiele gelten, stehen jeweils unter einem gemeinsamen Motto und umfassen eine Vielzahl von Aktivitäten wie Kugelstoßen, Hammerwerfen, Steinstoßen und Tauziehen.
Der Legacy 96 wurde aus Karhus historischem Katalog von Trainingsschuhen entnommen und greift den Geist der Spiele auf. Er wird in einer einzigartigen Ausführung von Hanon präsentiert und greift das reiche Farbspektrum auf, das mit der Hochlandtracht und der freien Natur assoziiert wird. Der Schuh verfügt über ein hochwertiges Obermaterial aus robustem Wildleder und Mesh, während das Ponyhaar-Detail eine Hommage an den Kilt-Sporran darstellt.
Die Liebe zum Detail zeigt sich im gesamten Legacy 96 – lilafarbene Akzente werden auf dem Obermaterial hervorgehoben, während ein doppeltes Branding zu finden ist, das auf den gegenüberliegenden Fersen eingeprägt ist und als Wappen auf den gewebten Zungenetiketten ausgeführt wird. Ein maßgeschneidertes Tartan-Muster erscheint auf dem Fußbett und spiegelt sich auf einer maßgeschneiderten Box wider, während ein austauschbares Zungenset und drei Schnürsenkel-Sets enthalten sind, um die Farbpalette zu mischen und anzupassen.
Hanon feiert seine langjährige Freundschaft mit Karhu und hat zur Feier dieser einzigartigen Zusammenarbeit einen fünfzehn Jahre alten Single Malt Scotch Whisky der Glenfarclas Distillery ausgewählt.
Die unabhängige und familiengeführte Destillerie liegt im Herzen der Speyside, tief in den schottischen Highlands. Diese Sonderabfüllung, die exklusiv für Hanon und Karhu hergestellt wird, erscheint in einer Auflage von 348 Stück mit 51,5% ABV. Jede Flasche ist mit einem maßgeschneiderten, handnummerierten Etikett versehen.
200 Flaschen werden ab Freitag, dem 22. April, auch online über www.thespeysidewhisky.com zum Verkauf angeboten. Ihr kennt das ja sicherlich bereits. Das Kaufrecht vom Hanon x Karhu Legacy 96 ‚Highland Games‘ wird auf im Hanon Webshop via einer Online Raffle verlost. Ihr könnt noch bis Freitag, den 22. April um 12 Uhr daran teilnehmen. Der Legacy 96 kostet GBP 125,-.
Source: HANON