Ronnie Fieg & Clarks Originals haben mit 8th St. ein neues Sublabel von Clarks Originals im April 2021 gelauncht. Ronnie ist der Creative Director und somit federführend bei der Entwicklung der Modelle, die von Clarks Originals in beispielloser Handwerkskunst und Qualität ausgeführt werden.  

Wer das Mastermind hinter dem Streetwear-Giganten Kith nicht kennen sollte, folgt hier eine kurze Vorstellung.
Der in New York ansässige Ronnie Fieg begann Mitte der 90er Jahre mit dem Verkauf von Stiefeln im Schuhgeschäft David Z. in Downtown. Die Sneakerhead-Kultur, wie wir sie heute kennen, befand sich erst im Anfangsstadium, und er arbeitete sich langsam nach oben, zunächst als Junior-Einkäufer, dann als Einkäufer. 
Fieg gründete später sein eigenes Streetwear-Imperium Kith mit Läden in Brooklyn, Manhattan, Los Angeles, Miami, London und kürzlich in Paris und sicherte sich eine schwindelerregende Anzahl von limitierten, sofort ausverkauften Collabos.

Mit fast drei Jahrzehnten Erfahrung in der Schuhindustrie hat Ronnie Fieg eine tiefe Hingabe für klassische Schuhe. Für seine kürzlich gegründete Partnerschaft mit Clarks Originals greift der Gründer von Kith auf die enorm einflussreiche Energie der New Yorker Schuhszene in den 1990er Jahren zurück, die er aus erster Hand miterlebt hat.
Der Name der Kollektion spielt auf Fiegs Geschichte im Schuh-Business, die im David Z Schuhgeschäft in Manhattans legendärer 8th Street begann und seine starke Verbindung zum Namen Clarks an.

Gemeinsam mit dem Team von Clarks Originals arbeitete er an zwei neuen Silhouetten, um sie für die Markteinführung zu entwickeln – den Lockhill und den Sandford.
Der Name Lockhill bezieht sich auf eine der ersten Fabriken von Clarks. Ursprünglich für die Schuhreparatur entwickelt, begann die Fabrik 1956 mit der Produktion. Sie befand sich in der ländlichen Somerset-Stadt namens Street. In Street stellten die Brüder James & Cyrus Clark den ersten Clarks-Schuh her, einen Slipper, der aus Resten der Schaffell-Gerberei hergestellt wurde, die sie besaßen. Dies war das erste Kapitel in der Unternehmensgeschichte.
Der Name Sandford bezieht sich auf das erste Clarks-Lagerhaus in London. Dies markierte eine bedeutende Entwicklung für die Marke, da sie in einer der Modehauptstädte der Welt Wurzeln schlug.

Vor drei Tagen hatte Clarks Originals die neuen Colourways veröffentlich, die ab sofort beim Dealer deines Vertrauens erhältlich sein sollten. 
Der Sandford zeigt sich in Off White und Blue Suede. Gefertigt aus hochwertigem Wildleder und einer natürlichen Kreppsohle. Der Lockhill hat ebenfalls zwei neuen Farbvarianten erhalten: Grau und Ink Suede. Dieser von der Tradition inspirierte Sneaker ist für eine weitere Saison wieder erhältlich und verfügt über ein Obermaterial aus hochwertigem Wildleder, der charakteristischen Naturkreppsohle und Nahtdetails. 

Source: Clarks Originals