Beim Namen Four Corners bekommen die Frankfurter Leser bestimmt einen schönen Bierdurst, aber ich muss euch leider enttäuschen, denn der Artikel handelt nicht vom Pub am Anfang der Zeil. Four Corners ist für alle Fußballromantiker gedacht und erzählt die Geschichte vom FC Eriskay.
Umbro hat sich mit dem Glory Mag zusammengetan, um eine Dokumentation über einen Verein zu veröffentlichen, der seinen Spielbetrieb in einer wunderschönen Landschaft aufrechterhält. Four Corners, abgeleitet von der Doppelraute von Umbro, ist eine kurze Dokumentarserie, die unentdeckte Fußballgeschichten von jenen erzählen will, die in den entlegensten Winkeln der Welt spielen, leben und den Fußball lieben.
Der erste Film stellt euch den Eriskay FC, einen kleinen Verein auf den Äußeren Hebriden an der Westküste Schottlands vor. Die Inselkette liegt rund 60 Kilometer westlich des Festlandes und verläuft in einem Bogen. Die Menschen leben hier vom Fisch- oder Krabbenfang und als Schafzüchter. Die Experten unter euch werden wissen, dass die Herstellung vom legendären Harris Tweed ein wichtiger Industriezweig auf den Äußeren Hebriden ist. Der Eriskay FC spielt in der Uist & Barra League.
Die Geschichte von Eriskay, das international für sein wunderschönes Spielfeld bekannt ist, wird durch die Erzählung von Martin „Cherry“ Macauley (Manager und ehemaliger Stürmerstar) und seiner Beziehung zu seinem Sohn Dominic erzählt – einem jungen Spieler, der nach Meinung vieler der Beste ist, der je in der Liga gespielt hat.
Für die Groundhopper unter euch der lebenswichtige Hinweis, dass es auf Eriskay selbstverständlich ein Pub gibt, das auch in der Doku zu sehen ist. Wer von euch Glory Mag nicht kennen sollte, empfehlen wir das Interview mit uns zu lesen.
Glory Mag und Umbro erzählen die Geschichte über Familie, Hingabe und Zugehörigkeit auf der gerade mal 3 Meilen lange und 1,5 breiten Insel, die von etwa 200 Menschen bewohnt ist.
Jetzt aber viel Spaß mit dem Eriskay FC auf den Äußeren Hebriden, dessen neues Trikot ihr übrigens auch im Umbro Shop findet.