Es war ruhig um adidas SPZL, aber noch ruhiger war es um Gary Aspden. Nachdem sein Instagram Account ein halbes Jahr inaktiv war, gab es die wildesten Spekulationen. Rückfragen im SPZL Forum wurden stets von den Admins gelöscht oder erst gar nicht freigegeben. Was war also passiert? Wurde adidas SPZL aufgelöst, hat etwa Gary die Marke verlassen. Am 17.06.2021 gab es dann einen Post von ihn mit der Ankündigung zum kommen SPZL Drop. Es war das erste Social Media Lebenszeichen seit dem Dezember 2020.
Nach dem also alle Mod Trefoil Addicts zuversichtlich der neuen Kollektion entgegenfiebern, wollen wir heute mal einen Blick darauf werfen, was uns denn das Team um Gary Aspden präsentieren werden.
Die Kollektion besteht aus einer Reihe klassischer Schuhsilhouetten, neben einer Reihe von sorgfältig durchdachten Kleidungsstücken und Accessoires. Die Kollektion leiht sich Referenzen aus den 70er bis zu den frühen 90er Jahren und verwendet eine ausgeprägte Farbpalette der 80er Jahre, gemischt mit einer Küsten-Surf-Ästhetik. Klingt irgendwie nichtssagend, oder? Ja, denn normalerweise kommt die adidas SPZL immer mit einem festen Thema, bei dem die Footwear und Apparel-Linie eine gemeinsame Sprache sprechen. Das fehlt mir dieses Mal leider total.
Das Schuhangebot der Kollektion besteht aus fünf Silhouetten, einer Mischung aus neuen Hybriden und überarbeiteten Versionen von weniger bekannten Schuhen aus der reichen Geschichte der Marke mit den drei Streifen. Der erste Schuh, der Burnden SPZL, ist ein brandneuer hybrider, komplett weißer Court-Trainer. Das Obermaterial ist stark an einen Vintage-Wildleder-Trainer angelehnt, der in Japan in Lizenz hergestellt wurde. Er besteht aus einem Obermaterial aus Leder, einer EVA-Zwischensohle und einer Gummi-Außensohle mit markanten Farbpanel-Einsätzen.
Währenddessen basiert der Hoylake SPZL, mein großer Favorit, auf einem seltenen südafrikanischen Adi Runner und besteht aus einem grauen Obermaterial aus Wildleder und Textil, das mit einer EVA-Zwischensohle und einer Gummilaufsohle kombiniert ist. Dieser wunderschöne Laufschuh wird mit navy, blau und roten Akzenten vervollständigt. Der Sneaker wurde von einem berühmt-berüchtigten adidas Sammler (Bobby) aus der Stadt Hoylake (Merseyside) entdeckt, der dem adidas SPZL Team freundlicherweise das einzige bekannte Paar zur Verfügung stellte – seine freundliche Unterstützung wurde mit der Namensgebung des Schuhs erwidert.
Die Kollektion geht dann zu einem der kultigsten Laufschuhe der Marke über: dem Marathon 86. Der Schuh behält das auffällige fluoreszierende gelbe Obermaterial aus Wildleder und Textil mit marineblauen Streifen bei, wird aber durch zusätzliche Wildleder-Overlays (diese wurden bei frühen Prototypen des Originalschuhs verwendet) und eine tiefrote Linie, die der EVA-Zwischensohle Tiefe verleiht, aktualisiert.
Last but not least wendet sich adidas SPZL der ikonischen City-Serie mit einer überarbeiteten Version der Malmö-Silhouette zu. Der aktualisierte Malmo Net SPZL-Trainer ist von einer extrem seltenen Version des Malmö aus dem Jahr 1976 inspiriert, die ein Obermaterial aus Nylon-Mesh verwendete. Der Schuh ist mit der adidas Spezial ‚Mod Trefoil‘ Grafik auf der Zunge und der Ferse versehen, während die oberen Spezifikationen mit einer überarbeiteten Zehenkappe überarbeitet wurden. Der Schuh ist mit einer traditionellen Gummisohle ausgestattet und verwendet die ikonische gelbe und blaue Farbgebung, die von der schwedischen Flagge inspiriert ist.
Kommen wir jetzt auf die SPEZIAL Bekleidung zu sprechen. Die Kollektion besteht aus einer Reihe von frühlingshaften Stücken, angeführt vom Aldrington Anorak mit seinem charakteristischen neonpinken Muster. Basierend auf einer Outdoor-Jacke, die vor fast drei Jahrzehnten in Japan populär wurde, kommt der Mantel in einer großzügigen 90er-Jahre-Passform mit Details wie dem halb taillierten Kordelzug und Spezial-Reißverschlüssen. Die andere Jacke in dieser Saison ist der neue, regenschützende, tiefrote Todmorden-Smock. Ein Cagoule mit übergroßem Brust-Branding und einer Reihe von Kordelzugtaschen. Angezogen sieht das Teil wirklich großartig aus, aber es wird wohl nur etwas für die unter euch sein, die auf solche Kleidungsstücke stehen.
Der Trainingsanzug dieser Saison liegt irgendwo zwischen der Welt der Freizeitkleidung und den Vintage-Trainingsanzügen der späten 70er Jahre. Das utilitaristisch anmutende Ewood-Trainingsoberteil und die Trainingshose kommen mit einem markanten Kragen und minimalistischen Details. Schließlich gibt es noch das Birchall Tee und die eleganten, vogelfarbenen Durrington Shorts. Mit der leichten Ellenshaw Cap aus Mesh und der marineblauen Portslade Bag sollen euch die perfekten Strand-Accessoires präsentiert werden. Aber ihr merkt schon, dass ich mich hier sehr kurz fasse, da mich die Teile wirklich überhaupt nicht abholen.
SPZL is back…doch irgendwie holen mich die neuen Sachen nicht so richtig ab. Ich habe so meine zwei-drei Favoriten, bei denen ich bestimmt auch zuschlagen werde. Aber ich weiß nicht so recht. Ich bin auf eure Meinung gespannt und würde gerne wissen, ob ihr die neuen Sachen spannend findet.
Der Verkaufsstart wird am Donnerstag, den 22. Juli 2021 erfolgen, aber behaltet bitte mal die Sneaker Dealer eures Vertraurens im Auge, den hier und da wird wieder mal das Kaufrecht über ein Raffle verlost, der bereits einen Tag vorher enden wird.
Source: END.