Barbour International steht bekanntermaßen für Motorcycle Clothing since 1936. In den letzten Jahren hatte das Label vermehrt auf Zusammenarbeiten mit Musikern wie die White Lines oder jetzt Sam Fender gesetzt.
Sam Fender veröffentlichte vor rund zwei Jahren sein Debüt-Album „Hypersonic Missiles“ und wenn ich mir nicht nur seine Plays in Spotify anschauen, hat er einen überragenden Kickstart hingelegt. Aufgewachsen in North Shields, der Nachbarstadt des Barbour Firmensitzes in South Shields Norden Englands, bekommt seine Musik schnell den Ruf, die Stimme einer traurigen und verwirrten Generation zu sein. Bereits in 2019 begab er sich auf seine erste eigene Headline-Tour und sein Auftritt in der Jimmy Kimmel Show beflügelte seine Popularität.
Wenn man darüber nachdenkt, macht die Zusammenarbeit von Barbour International mit Sam Fender einen Sinn. Der Stil des Singer/Songwriter strahlt eine klassische Vertrautheit aus, der seine Kraft aus den mittleren 1980er Jahre hat. Es ist ein Sound, der sich aus dem Feuer der Vergangenheit speist, mit Songs wie The Borders, der auf die beste Art und Weise Springsteen- und Born to Run-Vibes versprüht. Ein Stil der alten Schule in moderner Form.
Wenn man es genau nimmt, ist Barbour International in genau der gleichen Branche tätig. Seit Jahren interpretiert die vom Motorradsport inspirierte Traditionsmarke Klassiker für die Rennstrecke neu und verleiht traditionellen Formen einen unbestreitbar zeitgenössischen Look. Sowohl Sam als auch Barbour International sind, kurz gesagt, Meister darin, eiskalte Klassiker für ein modernes Publikum zu schaffen. Die Zusammenarbeit gibt genau dieser Tatsache eine greifbare Form.
Die Kollektion besteht aus vier Schlüsselfarben, allesamt Lieblingsfarben von Sam – Ecru, Pink, Port und Navy. Es ist eine zeitgemäße und komplementäre Farbpalette, die dazu einlädt, gemischt und kombiniert zu werden. Zu den herausragenden Stücken der Kollektion gehören meiner Meinung nach das Overshirt und die cleanen Sweatshirts.
Die Sam Fender x Barbour International Kollektion ist bereits in den Verkauf gegangen und ist exklusiv bei Scotts Menswear und natürlich Barbour International erhältlich. Und damit ihr einen Eindruck von der Musik von Sam Fender erhaltet, findet ihr hier ein Video zu seiner ersten Single „Play God“ aus dem Jahr 2019.
Barbour International
Homepage Facebook Instagram
Source: Barbour International