Fred Perry hat einen Artikel zum legendären Afflecks Palace in Manchester veröffentlicht. Wir hatten diesen magischen Ort während unserer Touren schon häufiger besuchen dürfen und hatten quasi nur auf die richtige Gelegenheit gewartet, euch diesen vorstellen zu können.
Fred Perry zog seinen Store in Manchester um und eröffnete ihm im Afflecks Palace. James Anderson schrieb hierzu einen tollen Artikel, den wir allen Gegen- und Subkultur interessierten Leser nicht vorenthalten möchten.
Vielen Dank an Fred Perry für die Möglichkeit den Text zu präsentieren.
Übersetzt aus dem englischen Original von James Anderson.
Die stolze Stadt Manchester hat keinen Mangel an starken Assoziationen zu bahnbrechender Musik und subkulturellem Stil. Ikonische lokale Bands und Künstler wie The Smiths, Joy Division, New Order, A Guy Called Gerald, Happy Mondays, The Fall und The Stone Roses haben sich seit den späten 70er und Post-Punk 80er Jahren in den Herzen der Öffentlichkeit festgesetzt und die Hörgewohnheiten und den Inhalt der Kleiderschränke nachfolgender Generationen von Musikern und Fans beeinflusst. In ähnlicher Weise hat Manchesters heimisches und bekanntestes Plattenlabel und der Nachtclub von damals – Factory Records bzw. The Hacienda – in der Folgezeit weltweit einen fast mythischen Status erreicht.
Nicht weniger beständig oder liebevoll von Mancunians und Besuchern der Stadt aus nah und fern betrachtet, ist das einzigartige Stil-Mekka, bekannt als Afflecks, im Northern Quarter gelegen. Dieses riesige, vierstöckige, rote Backsteingebäude hat in den letzten vier Jahrzehnten, seit seiner Eröffnung als Afflecks Palace im Jahr 1982, stets einen kühnen Kontrast zu den Mainstream-Modegeschäften geboten und die ästhetischen Nuancen jedes alternativen Stilstammes angesprochen.
Das an der Kreuzung von Dale Street, Tib Street, Church Street und Oldham Street gelegene Gebäude beherbergte in den 1860er Jahren ursprünglich ein Tuchgeschäft, Affleck & Brown, das sich zu einem traditionellen Kaufhaus gleichen Namens entwickelte und schließlich 1973 geschlossen wurde, nachdem die Kundschaft allmählich schwand. 1982 pachteten John und Elaine Walsh mutig das ziemlich schäbige Gebäude und boten es einer Reihe junger, kreativer Unternehmer an, die dort bescheidene Einheiten mieten konnten, um ihre jungen Unternehmen zu starten. Das Modell ähnelte dem des Londoner Kensington Market in der Kensington High Street oder dem Great Gear Market in der King’s Road in Chelsea (beide sind inzwischen aufgrund von Sanierungsmaßnahmen verschwunden),bot seinen Mietern jedoch ein besseres Angebot mit günstigen, wöchentlich zu zahlenden Mieten und der Möglichkeit, das Mietverhältnis mit einer Frist von nur einer Woche zu kündigen, sollte sich ein Geschäftsvorhaben als erfolglos erweisen. Diese günstigen Bedingungen ermöglichten eine einzigartig spontane und experimentelle Einstellung zum Einzelhandel, die bis heute in Afflecks erfolgreich fortbesteht.
In der ersten Hälfte der 80er Jahre bot Affleck’s Palace vor allem ein überzeugendes Sammelsurium an Vintage-Kleidung (damals einfach „Second-Hand-Kleidung“ und nicht „Vintage“ genannt), darunter Klamotten aus den 30er, 40er, 50er Jahren und darüber hinaus, neben Originalkreationen junger Designer sowie Postern, Schallplatten und Retro-Accessoires im Überfluss. Das sorgte dafür, dass Punks, Mods, Rude Boys/Girls, Rockabillies, Goths, aufgeklärte Studenten, Soul-Fans und alle anderen, die auf der Suche nach einem authentischen Paar abgewetzter 501er, einer Harrington-Jacke und einem Polohemd oder sogar einem Paar klassischer Biker-Boots waren, regelmäßig in den Regalen stöberten. Das Ambiente war farbenfroh und unordentlich, ein wenig schmuddelig und sorglos, aber das war eine andere Ära – lange bevor die Gentrifizierung die rauen Kanten der britischen High Streets glättete – also kümmerte sich niemand darum. Das Café im obersten Stockwerk des Affleck’s war ein großartiger Ort, um sich die Zeit zu vertreiben – in den frühen 80er Jahren wurde ein noch nicht ganz berühmter Morrissey manchmal dabei gesehen, wie er dort einen Snack zu sich nahm und seinen Durst löschte, ebenso wie Mitglieder der Happy Mondays oder der Stone Roses in den folgenden Jahren.
In den späten 80er Jahren revolutionierte die Kombination aus Acid House, Ecstacy-getränkten Raves und einem aufkommenden Indie-Dance-Musik-Crossover die britische Jugendkultur, und das nirgendwo mehr als in und um Manchester. Die Hacienda wurde weithin als einer der coolsten Clubs aller Zeiten gefeiert, und die Happy Mondays wurden zusammen mit den Stone Roses zu den neuen Pop-Königen Großbritanniens gekrönt. Beide Bands verkündeten einen lässigen, Rave-freundlichen Dresscode – eine Mischung aus locker sitzenden Jeans, Schlaghosen, schlabberigen T-Shirts und Hemden, Trackies und Bucket Hats, mit schlaffen Haaren – ein Look, der in der ganzen Nation von multikulturellen und schelmischen Jugendlichen begeistert angenommen wurde, für die kommerzielle Chartmusik und vorhersehbare Kleidung wenig attraktiv waren. Als der unheimlich coole Plattenladen Eastern Bloc, der sich damals am Eingang des Affleck’s Palace befand, die heißesten Underground-Dance-Tracks für diejenigen anpries, die ihre BPMs laut und schnell haben wollten, boten viele der Einheiten im Inneren gleichzeitig eine bunte Auswahl an locker sitzenden Kleidern an, die perfekt für die neue Welle von Hedonisten waren, um die ganze Nacht zu raven. Als die 80er in die 90er übergingen, führte der zunehmende Hype und die Hysterie um Manchester dazu, dass die Stadt in den Medien scherzhaft den Spitznamen „Madchester“ erhielt, mit Affleck’s Palace im Epizentrum des Chaos.
In den folgenden Jahren geriet Affleck’s Palace vor allem aus weniger erfreulichen Gründen in die Schlagzeilen, nämlich als der 25-jährige Mietvertrag für das Gebäude, den Elaine und John Walsh vor all den Jahren ursprünglich abgeschlossen hatten, schließlich auslief. Es folgte eine Zeit der Ungewissheit. Gerüchte über eine mögliche Schließung oder Sanierung der beliebten Institution veranlassten einige der Händler, das Haus zu verlassen. Doch im April 2008 begann unter einem neuen Management, das sich verpflichtet fühlte, den wahren Geist beizubehalten und mit dem verkürzten Namen Afflecks sowie einer gleichnamigen Website die nächste Ära. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Afllecks weiter entwickelt, zieht jede Woche Tausende von Kunden an und fügt dem harmonisch unter seinem Dach untergebrachten Mix aus Vintage- und zeitgenössischer Kleidung aufkeimende Geschäfte für Friseurbedarf, Tätowierungen, Piercings, Kunst, Schallplatten, Hanfprodukte, Cafés und Essen zum Mitnehmen hinzu.
Einige der ursprünglichen Händler, die seit 1982 hier ansässig sind, schmiegen sich nun an neuere Neuankömmlinge, nicht zuletzt an dem neuen Fred Perry-Shop, der sich nahtlos einfügt. Das Design dieses Raums (und des dazugehörigen Showrooms) passt mühelos zur subkulturellen Geschichte und dem zukunftsorientierten Ethos von Afflecks selbst und orientiert sich an dem Thema „Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“.
Also, was können wir erwarten? So wie es sich anhört etwas sorgfältig durchdachtes und angemessen schickes.
„Wir haben bewusst darauf geachtet, die Vergangenheit nicht in einer Weise zu reflektieren, die sich zu nostalgisch anfühlt und uns stattdessen auf das industrielle Erbe der Stadt, ihre Verbindungen zur Baumwollindustrie und den Markengründer Fred Perry – der im nahegelegenen Stockport geboren wurde – zu stützen“, erklärt Sonny Cant, Direktor von Brinkworth Design, dem Unternehmen, das für die Inneneinrichtung und das Erlebnispotenzial des neuesten Einzelhandelsabenteuers von Fred Perry in Manchester verantwortlich ist. „Das sieht man im Laden, wo wir einige der utilitaristischen Prinzipien der Industrie übernommen haben, von den Fabriken und Produktionslinien, die in der Gegend vorherrschen, durch die Effizienz des Raums, den mutigen Einsatz von ehrlichen Materialien und einfachen, robusten Details.“ Seine Kollegin Lisa Crutchleybeschreibt den Store weiter: „Ein Raum, der sich nicht nur repräsentativ für Fred Perry, sondern für Fred Perry Manchester anfühlt.“ Sie fährt fort: „Die Marke ist durch Musik und Kunst in das Gewebe der Kulturgeschichte der Stadt eingewoben. Dieser Raum sollte das widerspiegeln und die Kunden sollten sich wie zu Hause fühlen.“
All dies bestätigt eine authentische, aufregende Fortsetzung des gemeinsamen Engagements von Fred Perry und Afflecks für Erbe und Innovation.
Fred Perry Manchester
41-43 Oldham St, Manchester, M1 1JG
Leider können wir euch keine alten Bilder von Affleck´s Palace hier zeigen, weil scheinbar alle nur noch durch Lizenzen zu erwerben sind.
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