Inspiriert von den Terrace Styles und Outdoormode | adidas SPZL

Und sie können es doch noch. Auch wenn die letzten Drops eher Sale Charakter hatten, hat Gary Aspden und sein Team zumindest mit der Bekleidung eine kleine Kurskorrektur nach oben eingeleitet.
Die neue adidas SPZL Kollektion liefert moderne, sportliche Klassiker mit Fußball-DNA und wintertauglichen Features, so wie sie mit Vorliebe in den nordenglischen Grounds getragen wird.

Die in meinen Augen sehr gelungenen Kleidungsstücke sind aus strapazierfähigen Materialien hergestellt worden, die den nötigen Schutz vor den Witterungseinflüssen liefern sollen. Ganz im Spirit von adidas SPZL wird das reiche Erbe von adidas in der Freizeit – und Sportbekleidung, mit Hilfe von modernen Technologien und Stoffen neuinterpretiert, weitergeführt.

Nach kurzer Sichtung der Bilder, hatte der Belthorn Anorak direkt mein Interesse geweckt. Neben dem Rossendale Parka (ein modernes Update eines Fishtail Parka), gehört der erdfarbene Anorak zu den herausragenden Kleidungsstücken der neuen SPZL Kollektion. Farblich ist der Anorak im zweifarbigen Design entworfen und aus Canvas hergestellt worden. Für das regnerische Herbstwetter ist die Jacke mit einer wasserabweisenden Beschichtung ausgestattet worden, die leichten Regen abhält. Begleitet wird die Jacke von der SPZL Liner (Reversible) Weste, die sich geradezu nahtlos und in perfekter Kombination in den Belthorn Anorak einfügt.

Das Schuhwerk der neuen Kollektion hat mit dem SL80 SPZL, einer 1:1 Reproduktion in seinem klassischen Colourway, einen schicken Runner kredenzt bekommen. Der Winter-ready Mid-cut Sneaker adidas Winterhill SPZL kommt zurück und hat neben einem farblichen auch ein Aditex Branding erhalten. Das Obermatieral ist aus Leder und der Schuh soll sehr strapazierfähig sein. Gemeinsam mit dem adidas Hoddlesden SPZL Lederschuh verschmilzt die Vintage DNA von anderen klassischen adidas Freizeitschuhen, die Teil früherer SPZL Kollektionen waren.
Abgerundet wird die Footwear Kollektion durch die Veröffentlichung des adidas Blackburn SPZL. Gary Aspden widmet den Schuh der Stadt, in der er einen Großteil seines Lebens verbracht hatte. Wie bei den City Series Modellen so üblich, trägt auch dieser Schuh eine farbliche Reminiszenz zu der Stadt. In diesem Fall ist der Trainer inspiriert von dem Rot und Grün der Lancashire Rose. Der Blackburn SPZL mit der Nightsafe Innensohle ist in einer limitierten Auflage von 200 Paaren aufgelegt worden, von denen 160 exklusiv bei der adidas SPZL Exhibition im Rahmen der British Textile BIennial in der Cotton Exchange von Blackburn stattfinden wird. Die anderen 40 Paare, sowie der aus dem Verkauf erzielte Gewinn, gehen an Nightsafe, einer Einrichtung für Obdachlose in Blackburn und Darwen. Zu unserem Glück wird es aber auch den Trainer als normalen Release mit einer SPZL Innensohle geben.

Der SL80 SPZL und Winterfell SPZL scheinen bei euch hoch im Kurs zu stehen, ich fokussiere mich jedoch eher auf den zuvor angesprochenen Belthorn Anorak.
Model für die Kollektion ist Gene Gallagher, Sohn von Liam Gallagher. Was er nun so Besonderes in seiner Vita vorzeigen kann, ist mir nicht bekannt, aber am Ende des Tages ist dies nur ein weiterer Hinweis, das Gary ganz gut mit der Familie Gallagher kann und ein freundschaftliches Verhältnis pflegt.

Der Verkaufsstart der neuen adidas SPZL Kollektion erfolgt am Freitag, den 11. Oktober 2019 und ihr bekommt die Sachen bei den bekannten Stores wie Uebervart, asphaltgold oder 43einhalb.