Ben Sherman | The King´s Road Ivy Collection

Heute stellen wir euch sehr extravagante Styles vom Modfather bei uns auf dem Blog vor. Inspiriert von der Vintage Upper Class Freizeitbekleidung der 1920er Jahre fingen Studenten der Sportmannschaften der acht Ivy League Elite-Hochschulen wie Harvard, Brown, Princeton und Colombia damit an Polohemden, Strickwesten, Strickjacken oder Chino in Verbindung mit Wingtip-Schuhen zu tragen. Der Begriff der Ivy  League begegnet uns in der Mode immer wieder und auch die Casual Culture ist teilweise von ihr beeinflusst worden.

Die neue Kollektion lässt die Zeit Revue passieren, die Arthur Benjamin Sugarman aka Ben Sherman in den USA verbrachte, um sich vom Stil der „Ivy League“ zu inspirieren. 1946 emigrierte er in die Vereinigten Staaten, wo er die Tochter eines Bekleidungsherstellers kennenlernte und heiratete. Er sah aus erster Hand die Popularität des Oxford Shirts, der Gingham Hemden und anderen Designs, die einen großen Einfluss auf die Ben Sherman Kollektionen haben sollten und es in dieser Form noch nicht in Großbritannien gab. Anfang der Sechziger kehrte Ben nach England zurück und gründete in seinem Geburtsort Brighton seine eigene Hemdenfabrik. Er importierte amerikanische Stoffe für seine Oxford Hemden und profitierte von der Nachfrage von den Londoner Modern Jazz Fans, die den Look und die Mode von ihren Modernist Helden nachahmen wollten und natürlich auch von den Mods, die sich gerne im feinsten Zwirn an den britischen Küsten mit den Rockern rauften.

Zugegeben es ist für den Fußball vermutlich etwas zu extravagant, aber der Stil der Ivy League hat auch auf mich einen großen Einfluss. Ein Oxford Shirt ist für mich das Nonplusultra und in Kombination mit einer Chino und weißen Sneaker (Lacombe, Stan Smith oder Club 85) bist du einfach für jede Gelegenheit perfekt angezogen. Ebenfalls ein Hingucker ist das zeitlose Mod Target, dass Ben Sherman so populär gemacht hat und in der The King´s Road Ivy Collection auf den Sweatshirts in Form einer Applikation perfekt zur Geltung kommt.

Die The King´s Road Ivy Collection ist bereits im gut sortierten Handel und beim Dealer deines Vertrauens zu finden. Viel Spaß beim Stöbern!

Ben Sherman | Homepage  Facebook  Instagram

Photos: Ben Sherman