Hier kommt etwas für die Outerwear Aficionados unter euch. Was kann es Besseres geben als eine Wachsjacke von Barbour und einer Goggle Jacket von C.P. Company? Genau! Eine Collabo der beiden Marken. Die Kollektion bietet eine Verschmelzung von archetypischen Elementen und zeigt zwei herausragende gewachste Jacken, die das Know-how beider Marken nutzen. Mag ich wirklich sehr.
Das zweite Kapitel der Zusammenarbeit von Barbour und C.P. Company untersucht die ständige Suche der beiden Marken nach Innovation durch Tradition. Die 1971 vom Designer Massimo Osti gegründete Sportswear Marke ist bekannt für ihre funktionelle, militärisch inspirierte Oberbekleidung und den cleveren Einsatz innovativer Stoffe, einzigartiger Verarbeitungstechniken und Designs. Durch die Verbindung mit der klassischen gewachsten Baumwolle von Barbour bietet die Kollektion eine Verschmelzung von archetypischen Elementen, die das Know-how beider Marken nutzen. Gewachste Bio-Baumwolle in Kombination mit ardanlanischem Tweed in einer C.P. Company-Konstruktion ergeben außergewöhnliche, strapazierfähige Kleidungsstücke in einer erdigen Farbpalette.
Die Barbour x C.P. Company Creel Wax Jacket kombiniert die reiche Geschichte und die Grundlagen der Bedale Wachsjacke von Barbour, die erstmals 1980 entworfen wurde, mit der legendären Mille Miglia Jacket von C.P. Company und zeigt das illustre Erbe und die Expertise beider Marken. Die Jacke aus Barbours klassischer gewachster 8-Unzen-Baumwolle wurde mit Blick auf optimale Praktikabilität entworfen und verfügt über die charakteristischen Taschen und eine abnehmbare Kapuze, auf der der unverkennbare C.P.-Watchviewer und die Goggles prangen. Ein verstellbarer Kragen mit 8-facher Kordel und gebrandeten Druckknöpfen rundet die Jacke nahtlos ab und verleiht ihr ein typisch italienisches Sportwear-Finish.
Inspiriert von der reichen schwarzen Wolle der Hebridenschafe, die einst zu diesem charakteristischen Tweed gewebt wurde, die wasserabweisenden, strapazierfähigen Kleidungsstücke herstellt. Einheimische Rassen wie Shetland und Manx Loaghtan liefern Farben von Schwarz bis Anthrazit, die die Farbpalette für die Zusammenarbeit in dieser Saison bilden. Natürliche Pflanzenfarben wurden verwendet, um einigen der erdigeren Töne hellere Farben hinzuzufügen, darunter die neue orangefarbene Farbgebung dieser Saison, die in der Creel Wax Jacket zu finden ist.
Die Kollektion umfasst zwei Jacken aus gewachster Baumwolle. Die charakteristische Barbour x C.P. Company TC Explorer Wax Jacket ist von der klassischen Explorer Jacket von C.P. Company inspiriert; die erste Jacke aus dem Archiv der Marke, die die mittlerweile ikonischen integrierten Gläser aufweist. Dieses einzigartige Modell wurde aus Barbours klassischer 8-Unzen-Baumwolle gefertigt und verfügt über einen schweren Zwei-Wege-Reißverschluss mit Ringzug, der bis zur Kapuze reicht.
Die Jacke ist eine nahtlose Verschmelzung der beiden bekanntesten Markenzeichen und ist mit den klassischen C.P. Company Watchviewer und Goggles sowie einer geteilten Tasche auf der Brust ausgestattet. Das Modell ist entweder in Schwarz oder Braun erhältlich.
Jetzt wollen wir die beiden Herren hören, die größtenteils für die Magie verantwortlich sind.
Ian Bergin, Barbour Director for Menswear:
„Ikonisch ist ein viel zu oft verwendeter Begriff. Aber sowohl C.P. Company als auch Barbour haben eine reiche Tradition von Innovation, intelligentem Design und Form und Funktion. Beide Marken haben wahrhaft ikonische Produkte geschaffen, die auf ihrem Nutzen und ihrer Zweckmäßigkeit beruhen und im Laufe der Jahre als großartige Produkte anerkannt wurden, die Generationen und Geschmäcker überdauern.
Massimo Osti schuf eine Designsprache, die Militaria und Dienstkleidung zu einer wiedererkennbaren Designsignatur verdichtet. Barbour hat schon immer Produkte entwickelt, die den Träger vor den unsicheren Wetterbedingungen des Lebens an der Nordsee schützen sollten, und kann auf eine reiche industrielle Vergangenheit zurückblicken, die bis heute im Nordosten Englands fortgeführt wird. Die Zusammenarbeit mit dem Team von C.P. Company ist immer ein Vergnügen, und in dieser Kooperation haben wir Stücke entwickelt, die in gewisser Weise sofortige Klassiker sind.“
Paul Harvey, Designer C.P. Company:
„Die Zusammenarbeit mit Barbour ist immer ein großes Vergnügen, da die beiden Marken so viel gemeinsam haben, aber dieses Mal war es besonders schön, da wir endlich die Erfahrung von Barbour an der Nordsee aus erster Hand erleben durften. Wir sind der Meinung, dass die entstandenen Jacken die Nähe der beiden Marken und ihre gemeinsame Integrität bei allem, was sie tun, widerspiegeln.“
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich hat es leider direkt erwischt und würde gerne zuschlagen. Leider habe ich jetzt bereits einige Flüge gebucht und weitere Ausgaben getätigt. Der Release der Kollektion wird ab dem 19. Oktober 2023 in den Webshops von Barbour und C.P. Company erhältlich sein. Die Preise sind noch nicht bekannt. Also behandelt bis dahin eure Kreditkarte gut. Viel Erfolg an alle, die es probieren werden.
Source: C.P. Company, Barbour