Ten C ist davon überzeugt, dass sie durch die Anwendung echter handwerklicher Werte und die Herstellung von Kleidungsstücken, die für ein ganzes Leben konzipiert sind, in gewisser Weise zur Abfallvermeidung beitragen können, und das kommt aus der Bibel der echten Umweltschützer. Sie sprechen von Fürsorge und Qualität.
Ende der 2000er Jahre schlossen sich der CP Company-Designer Alessandro Pungetti und Paul Harvey von Stone Island zusammen und die Marke Ten C wurde in der Welt der Sportswear geboren. Harvey und Pungetti entwerfen Ten-C ausschließlich in Italien, der Heimat von C.P. Company und Stone Island. Die beiden Designer verfolgen mit ihren Entwürfen denselben Weg wie die zuvor genannten Power Houses und konzentrieren sich auf ihre „Forever Collection“. Diese umfasst einen Stoff, vier Farben, sieben Jacken, für immer.
Paul Harvey beschrieb die Entstehungsgeschichte von Tenc in einem Interview, dass er und Alessandro Pungetti ein eigenes Label haben wollten. Nach zwölf Jahren bei Stone Island wollte er etwas Direkteres machen, etwas ohne die ganzen Bindungen und Kompromisse eines großen Labels, etwas Unberührtes, das bei Null anfängt. Paul interessierte sich auch für das übrige Geschäft, das über das Design hinausgeht. Alessandro hatte gerade acht Jahre bei C.P. Company hinter sich und suchte nach einer neuen Herausforderung. Der Auslöser war der Stoff, den sie immer noch verwenden, das OJJ (Original Japanese Jersey). Alessandro hatte versucht ihn bei C.P. Company zu verwenden, aber er wurde abgelehnt, weil er einfach zu riskant und schwierig zu verarbeiten war und es billigere, einfachere Alternativen gab. Beide wussten einfach, dass es der ideale Stoff für das war, was beide vorhatten.
Der charakteristische OJJ-Stoff von Ten c. Original Japanese Jersey wird ausschließlich in Japan hergestellt, bevor er von Ten c zugeschnitten, genäht und gefärbt wird. Er ist dafür bekannt, dass er beim Kauf steif ist, aber schnell weich wird und sich an den Körper des Trägers anpasst. Das in der gesamten Kollektion verwendete 9oz OJJ ist ideal für den Sommer und wird vor allem als Basis für die Flight Jacket, den Parka und den Anorak verwendet.
Die Kollektion für das Frühjahr und den Sommer 2022 ist geprägt von OJJ, dem charakteristischen Stoff von Ten c, und bleibt gleichzeitig der militärischen DNA der Marke treu.
Neu in dieser Saison ist das Nylon Crinkle Rip-Stop, ein extrem widerstandsfähiges und transparentes Gewebe. Die Kleidungsstücke wurden an den Verstärkungspunkten und in Details wie aufgesetzten Taschen, Reißverschlüssen und Kapuzen thermisch verschweißt, um diesem ultraleichten Stoff mehr Struktur und Kontraste zu verleihen.
Die neue Kollektion von Ten c sollte bereits im Handel erhältlich sein. Schaut am besten mal beim Ausstatter eures Vertrauens vorbei, vielleicht ist sie bereits bei ihm gelandet.
Ten c
Homepage Facebook Instagram
Source: Ten c