Ich mag die Dänen. Die machen ziemlich geiles Zeug, mit einem minimalisten Grundsatz und ziehen einfach ihr Ding durch. Kaum zu glauben, dass sie ihre Wurzeln im Skateboarding haben. Auf der anderen Seite, passt das dann doch wieder ganz gut zusammen. Oder etwa nicht? 😎
Ich habe zwar selbst nur drei Kleidungsstücke von Norse Projects im Schrank, obwohl ich die Sachen wirklich sehr feiere. Der eine Grund ist vielleicht der Tarif und der andere, dass ich dann doch eher schneller mit dem Cursor bei den klassischen Casual Culture Brands unterwegs sind. Wie dem auch sei, eine bessere Einleitung will mir zum neuesten Streich von NP nicht gelingen. Vorher gibt es aber noch ein paar Fakten zu der Marke aus Kopenhagen.
Norse Projects ist wohl eines der begehrtesten und angesehensten Streetwear Labels, das von den Küsten Skandinaviens in die Welt getragen wurde. Die Dänen werden für ihre cleanen Oberflächen, einem unverwechselbaren Tragekomfort und minimalistischem Design auf der ganzen Welt geliebt.
Die beiden Markengründer hatten sich in der Kopenhagener Skateboardszene kennengelernt und eröffneten im Jahr 2002 eine Boutique für Streetwear und Sneaker. Der kleine Shop war ein Hit und gewann schnell an Dynamik, um zu einer der bekanntesten und angesagtesten Adressen Nordeuropas zu werden.
Irgendwann reichte der Store nicht mehr aus, um das kreative Flair der beiden Gründer zu befriedigen. Im Jahr 2009 brachten sie unter dem Namen Norse Projects ihre ersten Kleidungsstücke in Form einer Inhouse Kollektion heraus. Die Eigenmarke lief unter dem Titel der Boutique und war aufgrund des angesprochenen charakteristischen Designs, ein Riesenerfolg. Der klassische und cleane skandinavische Look, weg von einem übergroßen Branding, sollte den Nerv der Zeit treffen.
Zum Frühjahr 2020 hat Norse Projects gemeinsam mit GORE-TEX an einer Kapselkollektion gearbeitet, die euch einen stillvollen Schutz gegen die unberechenbare Natur liefert. Das dänische Label stellt sicher, dass ihr für alle ungünstigen Wetterbedingungen gerüstet seid.
Diese winddichte und dennoch atmungsaktive Membran aus Gore-Tex Infinium mit der Windstopper-Produkttechnologie gewährleistet, dass die Belüftung ohne Beeinträchtigung der Integrität des Kleidungsstücks erfolgen kann.
Die sechsteilige Kollektion beinhaltet minimalistische Oberbekleidung und Accessoires wie Caps und Taschen, die entweder in einem Cadmium Orange oder in Black gehalten sind. Es ist eine Vermischung aus Looks, die gleichermaßen auf dem Weg zur Arbeit oder Outdoor getragen werden können und dank der großartigen GORE-TEX Unterstützung euch trocken und warm hält.
Mein Favorit trägt den Modellnamen Fyn Shell Gore Tex 2.0. Die Jacke wurde für die neue Kollektion mit einer überarbeiteten Taschen und Innenkonstruktion aktualisiert, um das Gewicht zu reduzieren und das Tragekomfort zu verbessern. Für die Tech bzw. Material Freaks der Hinweis, dass die Jacke aus einer GORE-TEX Membran besteht, die mit einem leichten, recycelten Außenstoff verbunden und mit einer DWR-Beschichtung versehen ist. Auf der Innenseite wird die Membran durch eine dünne Kohlenstoffschicht geschützt, die die Jacke winddicht, dauerhaft wasserdicht und atmungsaktiv macht.
Ich konnte die Kollektion erstaunlicherweise noch nicht im Norse Projects Webstore, aber dafür im Norse Store finden. Also schaut einfach mal dort vorbei oder prüft noch einmal, wann die Sachen beim NP Dealer deines Vertrauens erhältlich sein werden.
Norse Projects | Homepage Facebook Instagram
Source: norseprojects.com