Leider durch diverse Faktoren dieses Mal etwas late to the Party, möchte ich euch dennoch gerne auf eine sehr knusprige Kooperation aufmersam machen. Ten c ist bereit für eine neue Partnerschaft, dieses Mal mit AWAKE NY, eine Kapsel, die das Beste aus der DNA beider Marken repräsentiert.
Ten c kennen alle, die uns schon länger folgen oder die es mit der italienischen Premium Sportswear halten. Das Label gehört heute zur FGF Industry Gruppe unter der Leitung von Enzo Fusco, tut sich mit AWAKE NY zusammen, einer Marke mit einer starken Straßenästhetik, die von Angelo Banque gegründet wurde, um ein gemeinsames Projekt zu kreieren, das die italienische Eleganz und Handwerkskunst perfekt mit dem pulsierenden Geist des Big Apple verbindet.
Diese Verschmelzung von Welten, die nur auf den ersten Blick weit voneinander entfernt sind, hat zu einer eklektischen und dynamischen Kollektion geführt, die das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen zwei außergewöhnlichen Kreativen ist: Alessandro Pungetti und Angelo Banque.
„Diese Collaboration wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Schönheit von Vielfalt und Innovation zu feiern“, sagen Alessandro Pungetti – Kreativdirektor von Ten c – und Angelo Banque – Gründer von Awake NY – unisono. „Wir haben zu viert an einem Projekt gearbeitet, das authentisch global sein will und die DNA von zwei Marken vereinen kann, die tief in ihren jeweiligen Herkunftskulturen verwurzelt sind und die zwei Seelen einer Stadt wie NY und eines Landes wie Italien auf den ersten Blick miteinander verbinden.
Die Kollektion besteht aus Teilen mit kühnen, von der Stadt inspirierten Linien, Schneiderdetails und aus hochwertigen Stoffen. Die Linie besteht aus drei gewagten Ten c Stücken, die in zwei verschiedenen Farben präsentiert werden: Acid Green und Military Green.
Die Jacke und die Hose sind mit einem Druck versehen, der den felsigen Untergrund des Stadtteils Manhattan nachbildet und einen neuen und einzigartigen Tarndruck erzeugt. In der Collabo als „Manhattan camo“ bezeichnet. Die verwendeten Materialien sind Nylon-Crinkle-Gewebe in Kombination mit OJJ (Original Japanese Jersey), dem kultigen, patentierten Stoff von Ten c.
Die Oberbekleidungskapsel ist mit den Logos der beiden Marken versehen. Auf der Innenseite befindet sich ein OJJ-Etikett mit den Logos von Ten c und Awake NY. Auf der Außenseite sind der Pullover und die Kapuze nur mit dem Awake NY-Logo versehen, eine Entscheidung, die die Codes beider Marken respektiert: Ten c war schon immer ohne Logo und Awake NY hat seine Marke zu einem wichtigen Kommunikationsmittel gemacht, mit einem besonderen Augenmerk auf ikonische Grafiken, die sich auf verschiedene Themen beziehen, u.a. Martin Luther King, die Skaterkultur und das goldene Zeitalter des Hip-Hop.
Um ganz ehrlich zu sein, finde ich den Skye Ten Anorak sehr gelungen, auch wenn mir eigentlich dieser teilweise transparente Stil gar nicht gefällt. Das T-Shirt ist ebenfalls gelungen, nur die sehr weit geschnittene Cargo ist halt überhaupt nicht meins. Aber das ist vermutlich dem momentanen Zeitgeist geschuldigt, denn in der Streetwear scheint das Beinkleid heute gar nicht weit genug zu sein. Macht euch am besten selbst noch einmal ein Bild von der Zusammenarbeit von Ten c und AWAKE NY.
Die limitierte Auflage wurde am Freitag, den 26. April, weltweit über die Online-Shops von Ten c und Awake NY auf den Markt gebracht und ist auch bei einer Reihe von ausgewählten Einzelhändlern weltweit erhältlich sein.
Source: Ten c