Neuigkeiten für die The Specials Freunde unter euch! Die Band wird am 24. September 2021 ihr neues Album Protest Songs 1924 -2012 veröffentlichen.
The Specials, die 2019 mit der Veröffentlichung das von der Kritik hochgelobten „Encore“, ihrem ersten Nummer-1-Album, ein triumphales Jahr erlebten, kehren 40 Jahre, nachdem sie auf der Musikszene explodierten und die 2-Tone-Bewegung mit ins Leben riefen, mit der Veröffentlichung ihres brandneuen Albums „Protest Songs – 1924-2012“ zur rechten Zeit zurück. Das Album, das am 24. September über ihr neues Label Island Records veröffentlicht wird, enthält zwölf einzigartige Interpretationen speziell ausgewählter Protestsongs aus einem Zeitraum von fast 100 Jahren und zeigt, dass The Specials sich immer noch Gedanken machen, immer noch protestieren und immer noch ein Bestandteil der Gegenkultur sind.
The Specials entstanden in den späten 1970er Jahren als multirassisches Aushängeschild der 2-Tone-Bewegung und sangen über Rassismus, Arbeitslosigkeit und Ungerechtigkeit und setzten damit jedes Mal, wenn sie die Bühne betraten, ein klares politisches Statement. Es ist daher nur passend, dass die Specials im Jahr 2021, in einer Zeit, in der die Welt von sozialen, rassistischen und politischen Unruhen zerrissen ist, dieses Album mit Protestsongs aufgenommen haben und erneut die Gesellschaft, in der wir leben, reflektieren und gegen alle Formen von Ungerechtigkeit Stellung beziehen.
Das Album wurde im Mai dieses Jahres in einem Studio in West-London mit den Bandmitgliedern Nikolaj Torp Larsen an den Keyboards, Kenrick Rowe am Schlagzeug und Steve Cradock an der Gitarre aufgenommen. Hannah Hu, eine junge Sängerin aus Bradford, ist die Frontsängerin von „Listening Wind“ und singt Back-up bei „Freedom Highway“ und „Everybody Knows“.
The Specials sind nach wie vor eine der elektrisierendsten, einflussreichsten und wichtigsten Bands aller Zeiten, und dieses neue Album und der Erfolg von „Encore“ beweisen, dass sie noch genauso relevant und vital sind, wie sie es 1979 waren. Nur leider nicht mehr in der Stammbesetzung.
Das kommende Album „Protest Songs – 1924-2012″ wird zwölf verschiedene Coverversionen von The Staple Singers, Bob Marley, Leonard Cohen, Frank Zappa und anderen enthalten und neu interpretieren.
The Specials – Protest Songs 1924-2012
1. Freedom Highway (The Staple Singers)
2. Everybody Knows (Leonard Cohen)
3. I Don’t Mind Failing In This World (Malvina Reynolds)
4. Black, Brown And White (Big Bill Broonzy)
5. Ain’t Gonna Let Nobody Turn Us Around (traditional)
6. Fuck All The Perfect People (Chip Taylor & The New Ukrainians)
7. My Next Door Neighbour (Jerry McCain)
8. Trouble Every Day (Frank Zappa & Mothers of Invention)
9. Listening Wind (Talking Heads)
10. Soldiers Who Want To Be Heroes (Rod McKuen)
11. I Live In A City (Malvina Reynolds)
12. Get Up, Stand Up (Bob Marley)