Eine Marke, die so manches Mal bei uns auf dem Blog auftaucht, ist KRAKATAU. Aber so richtig haben wir euch das Label nie bei uns vorgestellt. Das möchten wir heute gerne nachholen, denn neben einem guten Look, werden bei euch auch die technischen Features immer wichtiger. Und hier können die Russen so richtig punkten.
Die Techwear-Marke KRAKATAU wurde 1999 in St. Petersburg gegründet. Die eigene Fabrik, die Perfektionierung der Fertigkeiten und das Experimentieren mit neuen Technologien sind die wesentlichen Bestandteile der Marke. Das russische Label verfolgt einen architektonischen Ansatz bei den Schnitten, eine große Liebe zum Detail, den täglichen Perfektionismus, eine dezente futuristische Ästhetik, die Erfahrung mit dem rauen nordischen Klima und eine mühelose Anpassung an jede Garderobe.
Die Marke repräsentiert eine neue Vision von Streetwear, die sie mit funktionellen Elementen und technologischen Details füllt, für die KRAKATAU kein Tribut an die Mode ist, sondern eine bewusste Notwendigkeit.
KRAKATAU entwickelte sich langsam und steigerte sein Potenzial auf dem geschlossenen russischen Markt, indem es eine kinetische Energie aufbaute, die der europäischen Szene einen kräftigen Anstoß gab. Das Techwear Label hat in den letzten Jahren seine Fühler nach Westeuropa ausgestreckt und neben Stockists auch einen Flagship Store in Amsterdam eröffnet.
Seit der Gründung im Jahr 1999 ist die Philosophie von KRAKATAU das „Antagonist Survival Kit“ – die Idee einer kontinuierlichen Entwicklung an der Schnittstelle gegensätzlicher Trends. KRAKATAU positioniert Bekleidung nicht nur als Symbol zum Schutz vor Umwelteinflüssen oder als schöne Alltagshülle. Für ihre Schöpfer ist die ideologische Komponente wichtig und so finden sich in den Namen der Modelle, zahlreiche Hinweise auf wissenschaftliche Errungenschaften und Naturphänomene. Die Kleidung von KRAKATAU ist durchdrungen von modernen Technologien, die für die Verteilung und Speicherung von Wärme und die Optimierung des Gleichgewichts von Atmungsaktivität und Feuchtigkeitswiderstand verantwortlich sind.
Die wohl allumfassenste Beschreibung dafür, was KRAKATAU tatsächlich tut, wäre jedoch das Wort ‚Schutz‘, in all seiner Diversität:
Schutz des Menschen vor Regen und Kälte, Schutz der Umwelt durch die Verwendung nachhaltiger Bekleidungsmaterialien und Schutz der persönlichen Daten, wie durch KRAKATAU’s jüngste Zusammenarbeit mit Kaspersky Lab, einem globalen Anbieter von Cybersecurity und Antivirus. Über den Gedanken des Schutzes der Menschen vor Umwelteinflüssen hinaus, setzt sich die Brand regelmäßig für Projekte zum Schutz im alltäglichen Sozialleben ein. In der aktuellen Saison zeigte KRAKATAU seine Unterstützung für die Opfer von häuslicher Gewalt und Belästigung auf der Straße, durch die Entwicklung eines roten Regenmantels für Frauen.
Die atmungsaktiven und wetterfesten Designs von KRAKATAU sind das ganze Jahr über unverzichtbar. Sie passen perfekt in jede Garderobe, denn sie sind zeitlos und langlebig. Mit strengen Qualitätsstandards und einer besonders sorgsamen Auswahl der Stoffe und integrierter Hardwear, strebt KRAKATAU nach einer nachhaltigeren Zukunft der Techwear in der Mode. Auf der Suche nach neuen umweltfreundlichen Technologien und innovativen Produktionsmethoden, um Materialien und technische Funktionselemente zu verbessern, testet, entwickelt und optimiert die urbane Techwear Brand stetig seine Produkte und Produktion.
Eine der vielen neuen Innovationen von KRAKATAU ist die nachhaltige Wattierung ‚Dupont‘, die ein biobasiertes und funktionelles Polymer für Textilfasern ist. Es wird zum Teil aus jährlich erneuerbaren pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt und wirkt als natürlicher Wärmeschutz mit Temperaturkontrolle und Wasserdampfdurchlässigkeit.
Lasst uns mal einen Blick auf die kommende Herbst / Winterkollektion 2021 werfen, von der ihr auch hier die Bilder seht. Die kommende Kollektion ist inspiriert von der Kosmologie, der Physik der kalten Temperaturen und der biologischen Strahlungsresistenz. Jeder Inspirationsansatz steht für eine Reihe von Jacken mit individuellen technischen Eigenschaften: Feuchtigkeitsbeständigkeit, Wärmeschutz, eine Fülle von Innovationen, Designkomplexität und Umweltfreundlichkeit.
Basierend auf Minimalismus und kompromissloser Funktion, nimmt KRAKATAU seine Träger:innen mit auf einer Reise zwischen Vision, Reflexion und subtiler Sinneswahrnehmung. Inspiriert vom Bärtierchen, dem einzigen strahlungsresistenten Lebewesen auf unserem Planeten, formen sich die voluminösen Daunenjacken der AITKEN-Linie zu einer modernen Rüstung deren matte, griffige Oberfläche an das Knirschen von Schnee erinnert. Texturen der Raumfahrtindustrie finden sich als gitterförmiges Steppmuster auf Baselayer-Westen und –Jacken wieder, während Mäntel mit leuchtenden Farbreflexen die Visualisierung von Temperatur durch Wärmebildkameras verkörpern.
Technisch zeichnet sich die neue Kollektion durch die Wasserdichtigkeit der SYCAMORE-Jacken aus, die 36.900 mm H2O erreicht und damit perfekt für den Bergsport geeignet ist.
Die umfangreichen Funktionen präsentieren sich in Form einer wendbaren City-Jacke mit tiefer, verstellbarer Kapuze. Für die Gewährleistung eines optimalen Kälteschutzes verwendet KRAKATAU nach wie vor einen gewissen Anteil an Daunen.
Immer dünner, leichter und bequemer: Die CRYOGEN-Jacken sind mit zwei besonders innovativen Systemen ausgestattet. Das erste ist die wärmeisolierende Innenschicht ‚Thermal Boost‘ und vergleichbar mit einem Vakuum. Das zweite ist ein Heizsystem aus Kohlenstoffnanoröhrchen, das fünf Stunden lang Wärme spendet, wenn es an eine tragbare Powerbank angeschlossen wird. Eine Jacke, die nicht nur die Körpertemperatur aufrechterhält, sondern auch zusätzlich heizt.
Ihr findet hier wirklich nur einen kleinen Auszug der kommenden Herbst-/Winterkollektion 2021. Ich schätze, dass die neuen Sachen ab Mitte August immer nach und nach auf der KRAKATAU Homepage zu finden sein werden. Wo mir bereits der Modellname bekannt war, habe ich euch diese Information notiert.
Source: KRAKATAU