Wir lieben italienische Sportswear in all ihren Facetten. Auf der einen Seite ist es dieses „Je ne sais quoi“, den die Designs, der Look und die Lässigkeit auf den Betrachter ausüben. Und auf der anderen Seite sind es diese Erfindungen und Weiterentwicklungen, die zwar nicht das Rad neu erfunden haben, aber vermutlich noch runder gemacht haben. Wenn man von innovativer Sportswear spricht, kommt man nicht an Stone Island vorbei. Die Marke aus dem italienischen Ravarino ist vermutlich die berühmteste Kultmarke aller Zeiten.
1982 von il maestro Massimo Osti gegründet, genießt Stone Island eine einzigartige Popularität und dass, ohne an Modeschauen und Modewochen teilzunehmen oder zu organisieren. Natürlich wissen wir alle um den Ursprung der Marke und ihrer Bedeutung im Fußball. Und auch wenn es die Marketing-Heinze vermutlich nicht gerne zugeben möchten, weiß Carlo Rivetti ganz genau, dass auch die gut gekleideten Herren von den Stehrängen nicht unwesentlich zur Popularität der Marke bei geholfen haben. So hat es uns der sympathische CEO zumindest zwischen Gin Tonic und Weißwein während der Eröffnung des Stone Island Stores in Frankfurt bestätigt.
Das Modeunternehmen mit der legendären Windrose im Logo steht für eine reiche und vielschichtige Unternehmens- und Kulturgeschichte, die nun dank eines neuen 256-seitigen Buches mit dem Titel Stone Island: Storia erforscht werden kann.
So wird die Geschichte vom Flaggschiff italienischer Sportswear anhand neuer, unveröffentlichter Bilder erzählt, die sowohl aus den Archiven der Marke geborgen wurden, wie z.B. die genaue Klassifizierung aller jemals produzierten Stone Island-Badges und Aufnahmen von Events und Editorials, als auch ein Fotoarchiv, das die Kultur um die Marke herum erzählt. Und ja, die Football Casuals tauchen hier ebenfalls auf.
Und natürlich liegt das Geheimnis des Erfolges in der Erforschung von neuen Materialien und Stoffen und der Weiterentwicklung des Garment-Dyeing, warum die Bekleidung von Stone Island eine so große Faszination auf die Kundschaft ausübt. Diese produktorientierte Haltung hat der Marke mit dem Badge ihren einzigartigen Platz außerhalb der Modehierarchie gesichert.
Stone Island: Storia wurde vom Modejournalisten Eugene Rabkin geschrieben, enthält ein Vorwort von Angelo Flaccavento und eine Einführung von Carlo Rivetti, dem Entrepreneur, der heute für den Erfolg der Marke steht.
Das Buch ist gestern im Handel erschienen und kann im offiziellen Stone Island Webshop als Sonderausgabe mit zusätzlichem Einband aus Stoff und einem Poster, das die Geschichte durch die ikonischen Stone Island Badges darstellt, für 80,- EUR bestellt werden. Das Buch ist ebenfalls in den Flagship Stores (jedoch nicht als Sonderausgabe) erhältlich und vermutlich auch bald bei amazon oder lieber bei deinem unabhängigen Buchladen um die Ecke bestellbar.
Stone Island: Storia
Herausgegeben von Rizzoli New York
Autor: Eugene Rabkin
Sprache: Englisch
ISBN 978-0-8478-7015-8
Printed in Italy