Grade 2 sind eine englische Punk Band aus Ryde von der Isle of Wight, die bereits 2013 gegründet wurde. Das junge Trio besteht aus Sid Ryan (Sänger und Bass), Jack Chatfield (Gitarre und Gesang) und Jacob Hull (Drummer).
Die Musik der Band kann als klassischer Punk beschrieben werden, der hart und schnell ist, und auch melodische Gitarren- und Gesangsparts enthält. Der Stil ist von Klassikern der Bands wie The Clash, The Jam und The Stranglers beeinflusst. Grade 2 gilt als jüngste der aktiven Bands der Szene. 

Während einer Tour trafen sie auf Lars Frederiksen von Rancid, der sich für für die Band interessierte und schließlich einige ihrer Musikvideos seinem Bandkollegen Tim Armstrong zeigte. Tim gefiel das, was er sah und stimmte nicht nur zu, das bevorstehende Album Graveyard Island der Band zu produzieren, sondern ließ die Band auch bei seinem Label Hellcat Record unterzeichnen. 

Ihr seht und hört hier den Song „Graveyard Island“ aus dem gleichnamigen Album, das im Jahr 2019 erschienen ist und von Tim Armstrong selbst produziert wurde. 
Gerade mal 21 Jahre jung und bereits drei Alben draußen. Wir gehen sehr fest davon aus, dass wir die kommenden Jahre noch sehr viel von Grade 2 hören werden. 

Source: Grade 2