Bevor wir ins Thema einsteigen, müssen wir uns über Grails unterhalten. Als ich anfing mich für das Thema Casual Culture zu interessieren, gab es bei den Trainers kein anderes Thema als die adidas City Series. Die Schuhe mit den Modellnamen europäischer Städte, waren das Mittel der Wahl, wenn man sein Matchday Outfit stilsicher abrunden oder am Stadion Arschtritte verteilen wollte.
Ich konnte mir damals im Vergleich zu heute recht einfach den Stockholm, London, Bern und weitere Modelle sichern, die ich dann auch direkt für einige Tage getragen hatte. Der adidas Dublin und auch der Brüssel gehörten zu den Modellen, die ich unbedingt haben wollte. Meine Grails. Jedoch konnte ich mir entweder die aufgerufenen Preise nicht leisten oder die Vintage Treter war schon zu runtergerockt.
Ich kann mir nicht erklären, was in der Zwischenzeit passiert ist. Adidas brachte diverse Modelle in den letzten acht Jahren wieder raus, aber irgendwie war meine Faszination verflogen. Vielleicht auch gerade wegen der Häufigkeit der Releases und vor allem dem Ausschlachten sämtlicher Colorways wie es beispielsweise vor allem dem adidas Hamburg passiert ist. Das Besondere wurde genommen. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn ich hatte das Glück und konnte mir das Reissue vom Dublin und Brüssel sichern, aber ich habe jedes Paar nur ein einziges Mal angehabt. Völlig verrückt und unerklärlich, da beide zu den drei Streifen Ikonen unserer Subkultur gehören und ich sie immer in meinem Besitz haben wollte.
Meine Faszination, fast schon Begeisterung, konnte die Zusammenarbeit von adidas Originals und size? anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Sneakerstores, neu entfachen. Man kann von dem Store oder der Release-Politik halten was man will und auch wenn ich mir dieses Jahr ein „L“ nach dem anderen einhole, bringt uns size? legendäre adidas Modelle zurück oder präsentiert uns neue Kreationen.
In Anlehnung an das City Series Thema der 2010er size? Anniversary Series, haben sich adidas und size? an den Partnerstädten der Original-Silhouetten orientiert. Nachdem die Städtepartnerschaft von Dublin und Liverpool und zuletzt Manchester und Cordoba zelebriert wurde, ist es nun an der Zeit Londons Partnerstadt Shanghai kennenzulernen.
Der Shanghai, der seinen Namen von einer der größten Städte Asiens erhielt, hat das gleiche Tooling, die Designlinien und Materialien wie der alte adidas London erhalten. Auf der Oberseite der Silhouette färbt ein tiefes Marineblau die geschmeidige Wildlederbasis der Silhouette, während die Lederauflagen Orange und Violett sind und die Neon-Skyline der Mega City darstellen, die sich im Wasser spiegelt. Abgerundet wird der adidas Originals X size? „Anniversary Series“ Shanghai durch einen goldfarbenen Schriftzug an der Seitenwand und einem „1/2020“ Detail an der Ferse, dass die Exklusivität des Trainers unterstreicht.
Ähnlich wie bei der Vorgängerversion gibt das Fußbett des Shanghais einen Hinweis auf die ursprünglich rot-schwarze Farbgebung des adidas Londons. Der Schuh wird in einer Special Box ausgeliefert, welches innen von London inspirierten Details zeigt und size? legt jedem Paar einen sammelbaren Stadtführer bei, der die Inspiration des Schuhs, die Geschichte Shanghais und vieles mehr beleuchtet.
Teil 1 des Verkaufsstart erfolgte bereits am 4. September in der size? Filiale in der Carnaby Street. Nun erhalten alle eine Chance, die nicht nach London reisen konnten, denn der adidas Shanghai wird diesen Freitag, den 11. September 2020, bei size? online und allen Stores erhältlich sein. Da die Nachfrage jedoch wieder einmal das Angebot von gerade einmal 2020 Paaren übersteigen wird, solltet ihr am besten mal die size? Preview App prüfen, um zumindest eine kleine Chance zu wahren. Der adidas Shanghai size? kostet 90,- GBP. Uns allen viel Glück!
Photos: size.co.uk