Man nehme das Beste aus Italien und Japan, und das Resultat ist eine außergewöhnlichen Taschenkollektion. Stone Island müssen wir euch ja nicht groß vorstellen, falls ihr noch nie etwas von den Taschen von Porter-Yoshida & Co gehört haben solltet, habt ihr etwas verpasst. Die Marke wurde bereits im Jahr 1935 durch den Kunsthandwerker Kichizo Yoshida gegründet und wurde jedoch erst in den 1980er Jahren für seine Taschen weltweit berühmt. 

Die Marke gilt als eine der führenden Gepäckdesigner Japans und bestätigt seinen Ruf durch unvergleichliche Detailgenauigkeit und einen ebenso sorgfältigen Herstellungsprozess. Jede Tasche wird ausschließlich in Japan handgefertigt und dann exportiert. Das Design ist so bestimmt, dass jede Tasche eine eigene Ästhetik mit sich bringt, die sowohl langlebig, aber auch während des jahrelangen Gebrauchs relevant bleibt. 
Porter-Yoshida & Co hat die Herstellung von Taschen zu ihrem Handwerk gemacht und in jahrelanger Arbeit perfektioniert. Die hohen Qualitätsstandards, angefangen bei der Auswahl der Materialien, dem Design, dem Nähen in Kombination mit dem hohen Qualifikationsniveau der Japaner, sind für den Erfolg des Labels entscheidend. 

In guter Tradition präsentiert Stone Island die neueste Zusammenarbeit mit den Japanern. Dieses Mal widmeten sich beide Designteams erneute drei Taschen, die sie in einem Reflective Weave Ripstop-TC präsentieren. Die Kängurutasche, der Rucksack und der Tote Bag sind aus einem gezwirnten Nylon/Baumwoll-Ripstop mit einem schmalen, hochreflektierenden Streifen, der durch ein Harzbad mit tausenden von Mikroglaskügelchen entsteht, hergestellt worden. 

Die Expertise in Material- und Textilforschung von Stone Island verbindet sich mit dem von Porter. So werden die Taschen mit speziellen Rezepturen gefärbt, die den Stoff zwar färben, dabei aber seine reflektierenden Eigenschaften nicht beeinträchtigen. Die Beigabe eines speziellen Wirkstoffs im Färbeprozess sorgt für einen Abperl-Effekt des Kleidungsstücks. Über alldem prangt der legendäre Stone Island Windrosen-Logo und Porter-Patch auf den Taschen.

Wenn man die Hintergründe wie Made in Japan, den Materialien und deren Verwendung kennt, kann der geneigte Leser fast schon erahnen, dass die ganze Geschichte ein teurer Spaß werden wird. Richtig, aber das „Oha“-Erlebnis überlasse ich euch, wenn ihr selbst die Preise checkt 😎  Die Kapselkollektion wird in zwei Farben angeboten und ist bereits im Stone Island Webshop oder beim Dealer deines Vertrauens erhältlich.  

Source: stoneisland.com