Es ist mal wieder Zeit sich einem Label zu widmen, das zu den traditionellsten Outdoormarken Schwedens und weltweit zu den führenden Herstellern von Outdoorbekleidung und -ausrüstung gehört – Fjällräven.
Wir können es kaum noch erwarten bis wir wieder in den Urlaub können und da das Wandern und diverse Outdooraktivitäten hoch im Kurs stehen, wollen wir heute gerne einen Blick auf die schwedische Marke werfen, die für ihre Funktionalität und sportlichen Look bekannt ist.
Das Unternehmen wurde 1960 von Åke Nordin gegründet und widmet sich seitdem, die Natur zugänglicher zu machen. Fjällräven wurde einst im Keller der kleinen Stadt Örnsköldsvik gegründet wurde und gehört heute zu den Outdoor-Brands, die weltweit vertreten sind. Zu den Klassikern der Marke gehören zweifelsfrei der Greenland Anorak oder auch Parka und der seit 1978 angebotene Kånken Rucksack. Beide Produkte gehören nicht nur zu den Aushängeschildern der Schweden, sondern repräsentieren auch den Look von Fjällräven.
Als vor wenigen Jahren das Wanderevent Fjällräven Classic erstmals in Hongkong stattfand, inspirierte die Marke viele asiatische Outdoor-Fans dazu, auf die skandinavische Art zu wandern. Was das heißt? Mit einem Rucksack und Zelt, Gaskocher, Schlafsack und der richtigen Kleidung. Die Eindrücke und Erfahrungen des Classic Hongkong wiederum inspirierten Fjällräven dazu, Kleidungsstücke für wärmere Klimazonen zu entwickeln. Vertriebler oder Projektmanager würden hier von einer klassischen Win-Win Situation sprechen.
Für den Frühling und Sommer 2020 hat sich Fjällräven auf Bekleidung für Outdooraktivitäten bei warmen Temperaturen fokussiert. Euch erwarten leichte, mit einer verbesserten Belüftung ausgestatteten und packbare Kleidungsstücke aus schnell trocknenden Materialien.
Ein Highlight ist die High Coast-Kollektion, deren Einflüsse irgendwo zwischen Outdoor, urbanem Alltag und Freizeit liegt. Die Kleidungsstücke sind funktionell, aus nachhaltigen Materialien gefertigt und sollen angeblich ein Leben lang halten.
Hier ist vor allem der High Coast Lite Anorak M zu nennen, der aus einem leichten Material hergestellt, das teilweise recycelt wurde. Der Anorak ist eine leichte und verstaubare Windjacke, die perfekt für Wanderungen oder Reisen bei warmem Klima geeignet ist. Er ist windabweisend, schnell trocknend und aufgrund seines Designs auch eine schicke Wahl für den Spieltag.
Über die Jahre ist Fjällräven wie eingangs beschrieben, für zwei charakteristische Produkte sehr bekannt. Um den Kånken kommen wir diesen Sommer nicht vorbei, denn er hat Zuwachs bekommen. Über das zeitlose Design des Rucksacks, der erstmals im Jahr 1978 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, müssen wir vermutlich nicht viele Worte verlieren. Für den Sommer 2020 sind der Kånken Tote Bag und der Kånken Hip Bag dazugekommen. Der Kånken Totepack ist der urbane Cousin des klassischen Rucksacks. Eine großzügige Schultertagen, die sich dank der praktischen Gurte in einen Rucksack verwandeln kann, wenn ihr euch schnell auf´s Fahrrad schwingt und durch die Stadt düst. Der Kånken Hip Bag könnte dafür ein perfekter Begleiter für den Matchday und darüberhinaus werden.
Falls die Kleidung oder Accessoires dein Interesse geweckt haben sollte, schau doch mal bei The Smart Dresser oder dem Fjällräven Dealer deines Vertrauens vorbei. Der Sommer steht vor der Tür und somit ist der nächste Urlaub oder Ausflug in nicht mehr allzu weiter Ferne. Und bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung. Und hier können die Schweden mit einem Lächeln für Abhilfe sorgen.
Fjällräven | Homepage Facebook Instagram
Source: fjallraven.com