transformation | convenience | multi-functionality RIOT DIVISION
Riot Division Was für ein Name. Was für eine Marke. Als ich die ersten Bilder sah, spielten sich bei mir Vergleiche zu Stone Island, MA.strum und anderen großen Marken im Kopf ab. Diese sehr außergewöhnlichen Schnitte, Farben und Materialien. Manchmal ist es ja besser ein Geheimnis zu hüten, aber diese Marke aus der Ukraine konnten wir euch einfach nicht vorenthalten. Vielen Dank an Andrey für den Kontakt und an Oleg für seine Geduld und Zeit bei der Beantwortung unserer Fragen. Wir freuen uns schon sehr bald mehr von Riot Division präsentieren und schreiben zu dürfen. Macht euch jetzt aber mal ein Bier oder einen Schoppen auf und lest euch durch, was uns Oleg zu sagen hatte.
For our international Supporters: Please scroll down to the Interview in English.
Oleg, stell dich doch bitte selbst einmal vor und erzähle uns, wann du damit angefangen hast Kleidung zu entwerfen und zu produzieren?
Ich habe an der Universität einen Abschluss in Japanischer Philosophie gemacht, begann allerdings als Fotograf zu arbeiten und Videos zu drehen. 2010 habe ich dann meine erste Kleidung entworfen, um genauer zu sein, einen Kapuzenpullover mit einer Maske. Mit der Zeit wurde es für mich immer interessanter auch schwierigere Projekte umzusetzen und ich begann Jacken aus dem Material Tyvek herzustellen. Ich hatte in meinem Kopf die Idee anspruchsvolle Kleidung zu entwickeln und verfolge das durch eine Art Transformation und Modularität.
Ein außergewöhnlicher Name und Logo: das ist Riot Division. Die beiden Stilmittel polarisieren die Menschen. Erzählt uns bitte die Geschichte dahinter.
Die Essence der Marke unterscheidet sich heute von der ursprünglichen Idee. Am Anfang stand der Begriff «Riot» quasi nur für sich selbst. Ein Aufstand, Aufruhr gegen die äußeren Umstände und so weiter.
Aber heute hat «RIOT» eine innere Natur. Wir unterstützen die Rebellion im menschlichen Geist und wir stehen dafür, nicht Teil eines Systems zu sein. Wir sind frei, die Welt ist groß und wir können überall hingehen. Wir sollten uns nicht auf irgendwelche Konventionen beschränken, da der wichtigste Punkt im Leben unsere Inspiration ist und die Erfahrung, die wir gesammelt haben, um die Welt zu erobern.
Das ist der Grund warum wir Kleidung für Träumer mit einem freien Geist kreieren und auch für solche, die Teil dieser Gemeinschaft werden möchten. Auch wenn die Leute in einem tristen Büro arbeiten, ist der Kauf eines unserer Teile der erste Schrift in unsere Welt abtauchen zu können.
Um ehrlich zu sein, waren die Reaktionen sehr stark als wir Riot Division auf unseren Blog vorstellten. Die Leute waren sehr positiv überrascht und wollten unbedingt mehr zum Label erfahren. Wie würdet ihr die Mentalität von Riot Division beschreiben.
Die zentralen Punkte der Marke, das Konzept, lautet: Transformation, Komfort und Multifunktionalität. Es ist für uns sehr wichtig ein Produkt zu erschaffen, das viele verschiedene Looks in sich vereint. Eine Jacke, die sich in einen Anorak transformiert, ein Anorak, der sich in eine Tasche transformiert. Oder ein Parka, der sich in eine Kurzjacke und dann auch in eine Tasche transformiert. Eine taillierte Jacke, die den Träger durch ein spezielles Gummisystem nicht in der Bewegung behindert. Dann gibt es noch bei den Hosen sogenannte Erouser-Beine, bei denen man die Höhe durch einen Zug ändern kann.
Erzählt uns doch bitte mehr wie bei euch alles begann.
Ja, es startete alles mit dem Kapuzenpulli bei dem der Hauptzweck war, das Gesicht einer Person vor einer Vielzahl von Kameras in Megapolis zu verstecken. Mit der ersten Option kam ich zu der Erkenntnis, dass ich nichts von Schneiderei verstand und ich begann mich schlau zu machen und alles darüber zu erlernen. Ich war weiter auf der Suche nach interessanten Optionen für einen Hoodie mit Maske und so fokussierte ich mich auf die Arbeit mit dem Schneider, der für mich das erste Exemplar entworfen hatte. Das war quasi mein Einstieg.
Habt ihr eine Verbindung zur ukrainischen Fußballszene und wenn ja, wie sieht diese aus?
Ja, ich war ein aktiver Fan von Dynamo Kiev und nahm an zahlreichen Auseinandersetzungen bei Spielen und in den Straßen teil. Ich denke, diese Erfahrungen formten in mir den rebellischen Geist.
Kleidung mit Heatreactive und reflective Elementen oder Details. Jacken, die man zusammenfalten und wie einen Messenger Bag tragen kann. Und viele weitere großartiger und einzigartiger Ideen. Dies muss uns zur Frage führen, ob ihr euch mit dem Vermächtnis von Massimo Osti verbunden fühlt.
Massimo Osti zeigte uns allen, dass Kleidung nicht einfach nur Kleidung ist. Ich denke, wir sind in gewisserweise alle zum Teil seine Kinder. Er hat uns so viel gegeben und als er von uns ging, hat die Modewelt eine ganz große Persönlichkeit verloren. Es ist schrecklich, wenn solche Pioniere sterben.
Die Könige im Mittelalter hatten ihre Alchemisten, um nach Gold zu forschen oder welches zu erschaffen. Wie entwickelt und wie arbeitet ihr mit Materialien, um aus diesen in eurem Labor das «Gold» für Riot Division zu erschaffen?
Wir konzentrieren uns auf den Aufbau des Modells und auf die Erfahrung. Dann suchen wir nach dem Material, welches in allen Belangen am besten für die Umsetzung geeignet ist. Wir hinken den technologischen Entwicklungen in Europa und Asien hinterher und es gibt in der Ukraine keinerlei Produktionsmöglichkeiten, um neues Material zu entwickeln oder damit zu experimentieren. So verwenden wir immer das, was wir zur Hand haben. Aber alles kommt von alleine und wir bereiten die Sauce aus innovativen Geweben, um die perfekte Mahlzeit zu erhalten…
Was inspiriert dich?
Inspiration kommt einfach von ganz alleine. Ich stehe unter der Dusche und plötzlich schießt mir eine Idee zu einem T-Shirtdruck durch den Kopf oder beim Autofahren zeichne ich schnell eine Silouhette auf Papier. Den mentalen Kick bekomme ich oft beim Lesen eines Buches. Inspiration umgibt uns einfach.
Welche Art von Schuhen komplettieren den Look von Riot Division diesen Sommer?
Wir haben hier nur das eine Wort für: Kantigkeit. Du findest nicht jeden Tag das neue und einzigartige Paar von Turnschuhen. Wir hatten hier etwas völlig Neues zu entwickeln, das perfekt auf die Kernidee der Marke abgestimmt ist. Es ist wie die Sahnekirsche auf der perfekten Torte. Ist ist so wie der perfekte Schaum von einem einzigartigen Cappuccino. Mit dem Erscheinen von dem Schuhmodell haben wir unseren Look finalisiert und nun kann Riot Division an jedem Körperteil getragen werden.
Was für ein Typ ist ein Riot Division Kunde?
Total unterschiedlich. Von einem 50 Jahre alten Mann bis hin zu einem 18 Jährigen. Freigeist: Er ist ein Sportler oder ein Denker. Er kann ein Pizza Auslieferer oder der Direktor von einem Designstudio sein. Unsere Kleidung passt jedem und ist für jeden tragbar, wenn er einen Geist von Freiheit in sich trägt.
Kommen wir zu einer unserer Lieblingsfragen. Wenn deine Kleidung Ohren hätte, welche Art von Musik würde sie hören?
Ich denke, es ist so etwas wie alter Jazz von Nina Simone in Verbindung mit Nina Kravizs Techno.
Welche Kleidung finden wir bei dir im Kleiderschrank? Welche Marken trägst du gerne?
Das ist eine sehr interessante Frage. Da hängen einige Sachen von Armeeklamotten der unterschiedlichsten Länder neben eine Sammlung von Levi´s Engineered Jeans. Jacken von Belstaff, natürlich auch eine Jacke von Bidjan Saberi. Nike und adidas, Maharishi und Stone Island. CP Company.
Mein Stil ist sehr unterschiedlich. Aber aktuell trage ich fast immer ein schwarzes T-Shirt von DKNY und Hosen von der Riot Division Winterkollektion 2017/18.
Eine der Fragen, die die Leser von Sapeur OSB beschäftigte war, wo es die Kleidung von Riot Division in Deutschland / Europa zu kaufen gibt. Plant ihr einen Onlineshop in Englisch oder die Eröffnung eines Shops?
Das ist eines unserer wichtigsten Ziele. Wir arbeiten daran und wir werden einen internationalen Onlineshop eröffnen. Darüberhinaus werden wir auch auf der SEEK in Berlin diesen Winter vertreten sein. Wir arbeiten auch aktuell daran Partner in Deutschland zu finden, die Interesse daran haben mit unserer Marke zusammenzuarbeiten.
Was sind die Ziele von euch für die kommende Herbst / Winter Saison und an welchen Projekten arbeitet ihr gerade?
Mit jeder Kollektion wollen wir unsere Kunden mit neuen Transformationen, Mustern und Formen einfach umhauen. Die neue Saison wird mit einer Modularität ( Baustein- oder Baukastenprinzip) eingeführt werden. Es ist quasi ein ganz eigenes Kleidungssystem. Jedes Teil / Element kann mit jedem anderen aus der Kollektion getragen oder besser gesagt, überlappt werden. Das ist ein Transformer. Die Welt braucht diesen Vektor, wir fühlen das.
Ich arbeite darüberhnaus aktuell an einer Sportmarke mit dem Namen 13DGRS. Ein Label speziell für Outdoor Training und ich hoffe, dass ihr hierzu bald mehr sehen werdet.
Vielen Dank für deine Zeit. Wir hoffen sehr bald die ersten Stücke eurer neuen Kollektion bei einem deutschen Retailer vorzufinden. Wir drücken euch die Daumen für den nächsten großen Schritt für Riot Division. Und wir hoffen auch, dass der bewaffnete Konflikt rasch zu einem friedlichen Ende kommen wird. Die letzten Worte gehören euch und ihr könnt sagen, was ihr wollt…
Vielen Dank! Es ist sehr schön zu sehen, dass irgendwo in Europa die Leute daran interessiert sind, was in der ukrainischen Modewelt so passiert. Wir machen ein großartiges Produkt, stecken unsere Seele und viel Zeit mit rein und wären sehr glücklich, wenn jeder das erkennt und anerkennt.
Kriege finden leider nun mal statt. Aber wir hoffen, dass sie eines Tages nicht mehr neu entfachen. Denn wir leben in einer Welt, in der es an der Zeit ist, dass man solche Konflikte mit Dialogen und nicht mit Waffen löst.
RIOT DIVISION Homepage Facebook Instagram
————–THE INTERVIEW IN ENGLISH STARTS HERE—————-
Riot Division What a name. What a brand. As I saw the first photos I was fascinated and compares it with the looks of Stone Island, MA.strum and other big labels. Unique designs, colors and materials. Sometimes it´s better to keep a secret but we have to introduce this Ukrainian brand. Many thanks to Andrey for the contact and Oleg for his patience and time to take part on the interview with us. It would be our big pleasure to present news about Riot Division after the SEEK. Now please open a beer, take your time and read what Oleg had us to say.
What´s your background and when did you start to design and produce garments?
Actually I have a Japanese Philology degree but after University I started to work in photography and video shooting. I created my first clothes in 2010, it was hoodie with a mask. Over the time it became interesting to make things more difficult, and I started making jackets of Tyvek, having gone with my head in the creation of sophisticated clothes, I came to the transformation and modularity.
An extraordinary name and logo. This is Riot Division. Both stylistic devices are polarizing the people. Please tell us more about the story behind it.
The brand essence is different from the initial idea now. At the beginning the meaning of «Riot» was just a riot by itself, riot against external circumstances etc.
But now «RIOT» has an internal nature. We support the rebellion in the human mind, we stand for the not being part of the system, for being free, for being not relied on office work, for being free in choosing where to go. world is so big, that we should not limit ourselves the conventions, because the main point in our life is our inspiration and an experience that we have, to conquering the world.
That’s why we create the clothes for dreamers with free spirit, and those who seek being part of this community, even if they are just work in office. Because the buying of our pieces is the first step to the things we are about.
To be honest the reactions were heavy as we introduce Riot Division on our blog. Most of the people were absolutely suprised and asked us to get more details about your brand. What is the mentality of Riot Division?
The point of the brand and its concept is the transformation, convenience and multi-functionality. It is important for us to create a product that will carry many looks as possible by itself. The jacket transformes into anorak, anorak transforms into a bag. Or parka transformes into a short jacket and a bag too. The fitted jacket does not hinder the movement because of special gum system. Еrouser-legs can change their height just in one move.
Riot Division started in 2010 with producing a hoody with a mask. Please tell us more about the beginning.
Yes, it all started with the hoodie, the main purpose of which was to hide a person’s face from a huge number of surveillance cameras in the megapolis. With the first option I came to the understanding that, I did not know anything about tailoring, and I started to learn everything about it. I was looking for interesting options for hoodie with a mask focusing on the designers who haвd done things interesting for me, and so I entered this field of human activity.
By the way do you have any relation to the Ukrainian football scene?
Yes, I was an active fan of Dynamo Kiev team, took part in the fights at matches and on the streets, I think that’s how I formed my rebellious spirit.
Heatreactive and reflective garments. Jackets which can be fold and carry like a messenger bag. And many other unique features more. Do you follow the legacy of the big maestro Massimo Osti?
Massimo Osti showed us that clothing can be not only clothes. I think that we are all his children partly. He gave us a lot of things, and when the world had lost him, the fashion world lost a great person. It’s terrible when such people die.
The kings of the Medieval had their alchemists to create or find gold. How do you develop and work with materials in your own chemistry lab to find your „gold“?
We focus on the construction of our model and user experience of it, then we are looking for material that is suitable for most of its objectives. we lag behind technological development of Europe and Asia, and there is no production in Ukraine that can create fabric or experimentalise with them, so we use what is at hand. But everything is ahead, we will prepare the sauce from innovative fabrics to get the most perfect meal…
What does inspire you?
Inspiration finds me by itself, I can take a shower and come up with a print on a T-shirt or ride the car and put the random silhouette down on paper.I get the mental push from reading a book. Inspiration is all around us.
What kind of shoes complete the Riot Division look this summer?
We have the only word – Angularity. Not every day you can meet new and unique model of sneakers, we’ve got to do something new that perfectly meets the core idea of the Brand. It’s like the cherry on the perfect cake. It is as perfect as perfect cappuccino foam. With the appearance of this model we have finalized our look, and now Riot Division can be on each body part.
What kind of person is a Riot Division customer?
Totally different. From a man of 50 years to 18 years old guy. Free spirit, he is a sportsman or a thinker, he could be a pizza deliveryman or director of design bureau. Our clothing fits all and everyone is suitable to her, if they have a spirit of freedom.
One of our favourite questions: If your clothes would have ears, what kind of music would they like to hear?
I think that it looks like old jazz by Nina Simone with hints of nina kravizs techno.
What kind of clothes can be found in your wardrobe? Which brands do you usually wear?
It’s a interesting question. There are some things from the armies of different countries, I have a collection of Levi’s engineered jeans. Belstaff Jackets. There is jacket boris bidjan saberi, of course, Nike and Adidas. Maharishi and Stone island. CP Company. My style is very different. But now I always wear black T-shirt from DKNY and pants from winter collection riotdivision 2017/18
One of the most asked questions after our first blog post of Riot Division „How can I buy Riot Divion garments in Europe e.g. Germany?“ Are you planning to build up an Onlineshop in English or to open a shop?
This is one of our main goals. We are working on it, and everything will be obligatory. We will open an international online store, as well as participate in the Seek Berlin this winter. We also plan to find partners in Germany who would be interested in working with our brand.
What are the goals of Riot Division for the next season? And on which new projects you´re currently working?
In each collection we try to blow up the head of our customers by doing crazy transformers, creating new forms and patterns. Next season you will see a collection called Modularity. We are introducing a modular system of clothes. Each item can overlap with any other from the same collection. This will be a transformer. The world needs this vector – we feel it.
I am currently working on a sports brand 13DGRS. is the brand for outdoor workouts and I hope you to see it soon)
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu Vimeo blockiert worden.
Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung zu Vimeo aufzuheben.
Durch das Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Vimeo.
Mehr Informationen zum Datenschutz von Vimeo finden Sie hier Vimeo.com Datenschutzerklärung.
RIOTDIVISION FW2015 mood video from 2F Production on Vimeo.
Many thanks for your time, Oleg. We hope to see soon the first pieces of your new FW16 collection at German retailers. Fingers crossed for the next big step of Riot Division and we hope the armed conflict in the Ukraine will come to an end. The last words are yours and free……
Thank you very much! It’s nice to realize that somewhere in Europe people are interested in what is happening in the world of fashion in Ukraine. We make a great product, putting in our soul and time in it, and we would be happy that everyone could appreciate this product. War will be held, and we hope that some time they will not start at all, because we live in a world where it’s time to solve the conflicts with a dialogue rather than weapons.
Related posts
Neueste Beiträge
- Frohe Weihnachten – Merry Christmas – Buon Natale – Joyeux Noel – Feliz Navidad – Vrolijk Kerstfeest – God Jul
- Fußballfieber, Pubs und unvergessliche Momente einer Freundschaft
- COPA90 | Once in a Lifetime – Argentina
- Unfair Athletics | Sportabteilung Collection
- hummel x Fussballnationalmannschaft von Grönland