Vierte Stunde: Sportunterricht. Programmpunkt Geräteturnen. Hass. Den adidas Universal aus dem Turnbeutel geholt, die Sportglanzhose und Schweißbänder an, ab geht es in die miefige und stickige Halle. Asbest ist immer noch state of the art und die Klimaanlage ist in Form eines kleinen geöffneten rechteckigen Fenster knapp unter der Dachschräge angebracht. Die Mädels philosophieren hysterisch über das neue New Kids on the Block Video auf MTV, während die Jungs über die Folge von A-Team vom Vortag babbeln. Der Sportlehrer baut sich am Reck auf, ermahnt zur Ruhe und führt Übungen vor, welche die gesamte Klasse nun nachmachen soll. Na prima, wieder kein Ballspiel heute.
Wenn ihr euch einmal gefragt haben solltet, was denn aus den alten Turngeräten oder Matten aus eurer alten Schule geworden ist, hilft euch Zirkeltraining mit der Beantwortung dieser Frage. Aus ausrangierten Turnmatten und dem alten Leder von Turngeräten werden innovative Taschen, Schutzhüllen, Geldbörsen und vieles mehr gefertigt. Dank dem einzigartigen Leder ist quasi jedes Exemplar ein Unikat.
„Ein verregneter Mittwoch in 2007, der Ersatzteilhändler auf dem 50er-Jahre-Hinterhof und der neue Mieter von nebenan waren Schuld. Bernd Dörr entdeckte einen Haufen alter Turnmatten und ein paar defekte Turngeräte, die zum Sperrmüll am Straßenrand standen. Neugierig fragte er seinen Ersatzteilhändler was es damit auf sich hätte und stieß auf einen gerade eingezogenen Reparaturbetrieb für Sporthallengeräte. Das alte Leder war gerade durch die Gebrauchsspuren so schön, dass der Gedanke nahe lag daraus Dinge zu formen. Schnell noch mal nachgefragt, ob er sich die Reste mitnehmen kann und ab an die Nähmaschine. Die Idee Taschen aus alten Sportgeräte-Leder und Turnmatten zu fertigen war präsent und das Potenzial einer Taschen-Marke mit einem echten sportiven Hintergrund, Emotion und allerlei Erinnerungen bei Jedermann lag auf der Hand.“
Besucht für alle weiteren Informationen die Zirkeltraining Homepage und überzeugt euch selbst einmal von der Qualität und der angebotenen Produktpalette. Wir finden, es ist ein genialer Mix aus Kreativität, modernen Recycling, Erfindertum und Handwerkskunst. Turnvater Jahn hätte hieran seine wahre Freude dran gehabt. In diesem Sinne: Sport frei!