Le Coq Sportif

1-logo Evolution logos Le Coq Sportif

Die Marke mit dem Gallischen Hahn ist natürlich in Frankreich eine große Nummer. In Deutschland leider nie mit der Aufmerksamkeit bedacht worden, die das Label vielleicht verdient. Le Coq Sportif produziert nicht nur tragbare Sport- und Freizeitkleidung, sondern sind auch auf dem Sneakermarkt  seit drei-vier Jahren sehr gut im Geschäft. Ich will heute mal das Scheinwerferlicht auf die Marke werfen, die bereits im Jahr 1882 vom gelernten Hutmacher Emile Camuset in Romily-sur-Seine, einem Teil der Champagne, gegründet worden war.

today5 1976

Wie bereits erwähnt weist Le Coq Sportif auf eine große Firmengeschichte. In den 1920er Jahren wandelte der Sohn von Emile den Betrieb in einen reinen Hersteller für Sportbekleidung um und rüstete bereits wenige Jahre später die Equipe Tricolor aus. Erst 1950 wurde die Marke offiziell registriert und gerade einmal 12 Monate später wurde sie zum offiziellen Ausrüster der sehr prestigeträchtigen Tour de France und mehreren französischen und international Fußballmannschaften.

LE-COQ-SPORTIF_FOOTBALL_ARGENTINA_MARADONA_1986_WEB-660x441 Esq-Tour-de-France-Hinault

Ende der 1960er entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit adidas und die Herzogenauracher übernahmen 1974 schließlich Le Coq Sportif. Die Marke wurde jedoch nicht in den Drei Streifen aufgelöst, sondern weiterentwickelt und übernahm weitere Ausrüsterangebote wie zum Beispiel der der argentinischen Nationalmannschaft. Als 1986 Diego Armando Maradona den Weltmeisterpokal in den mexikanischen Abendhimmel hob, trug er dabei ein Trikot mit dem Gallischen Hahn. Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Trikot mittlerweile um ein einen echten Klassiker, der heute noch immer mit der „Hand Gottes“ in Verbindung gebracht wird.

pelo3-660x499 le-coq-kits

Zwar war Le Coq Sportif weiterhin im Sport aktiv und rüstete diverse Tennisgrößen wie zum Beispiel Yannick Noah aus, aber die Marke verlor immer mehr an Bedeutung bis sie dann Opfer von Spekulanten wurde und erst nach ein paar dunklen Jahren 2005 von der Schweizer Holding Airesis gekauft und übernommen wurde. Fünf Jahre später wurde die Produktionsanlage am Stammort Romilly-sur-Seine wieder eröffnet und es gelang dem Gallischen Hahn mit einem sehr guten Konzept wieder Leben und Bedeutung einzuhauchen. So wurde die Marke aus der Champagne 2012 Wertungstrikotausrüster der Tour de France und diesen Sommer tritt Le Coq Sportif als Ausrüster von St. Etienne, AC Florenz und anderen Fußballteams aus. Es ist eine große und gefeierte Rückkehr ins Fußballgeschäft und diverse Magazine sind aufgrund der cleanen Schnitte und Retrodesigns mehr als begeistert. Nicht nur die Trikots sind in Anlehnung an die große Zeit von Le Coq Sportif entworfen worden, sondern die gesamte Trainingskollektion der Vereine.

le-coq-sportif-made-in-france-arthur-ashe-13 11

Kommen wir nun zur Freizeitmode, denn auch die Frühjahr / Sommer 2015 Kollektion konnte sich sehen lassen. Sind wir doch mal ehrlich und schaut doch mal im Gästeblock nach links und nach rechts und ihr werdet eine Unmenge von plakativ entworfenen Sweater oder Shirts einschlägig bekannter Marken entdecken. Wenn du nicht so „uniform“, vielleicht etwas individueller wirken möchtest, findest du bei Le Coq Sportif dezente, aber auch mal plakative Drucke und Applikationen. Anbei findest du zur Übersicht ein paar Shots des aktuellen Lookbooks, um dir selbst ein Bild der Kollektion machen zu können.

9 10

6 5 4 3 2 1

Le Coq Sportif kann aber Sneaker. Das wohl bekanntest Modell dürfte der Eclat sein, der mittlerweile in diversen Colorways und Materialen rausgehauen wurde. Ein schicker, schmaler Sneaker. Aber es gibt natürlich weitere, coole Modelle, die wir euch nach eigener Erfahrung empfehlen können. Schau dich einfach mal um und check die Schuhe beim Sneakerdealer deines Vertrauens.

Le Coq Sportif R1000 “Optical White” Le Coq Sportif Eclat

7   8

So weit die kurze Vorstellung des französischen Labels Le Coq Sportif. Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Firmenhistorie und aktuelle Kollektion geben.

Le Coq Sportif

Hompage (UK)   Facebook   Instagram

 

photo source: le coq sportif, daily street, sneakerfreaker, google images, etc.