Die schönste Zeit des Jahres für alle Football Casuals rückt näher: der Herbst. Es ist die Saison, in der wir unsere Barbour-Wachsjacken aus dem Schrank holen und sie perfekt mit Strick- oder Sweatshirts kombinieren können. Passend dazu hat Barbour gestern eine neue Kollaboration vorgestellt, auf die ich gerne hinweisen möchte. Der Partner dieser Zusammenarbeit, Flower Mountain, verdient ebenfalls schon lange eine Vorstellung auf unserem Blog.

Barbour muss ich hier bei uns bestimmt niemand mehr vorstellen. Seit 130 Jahren ist die Marke ein Synonym für die britische Countryside. Für die ikonische gewachste Outerwear, die ursprünglich für Fischer und Seeleute entworfen wurde, werden Archivstile übernommen und sie beeinflussen die Kollektionen bis heute. Flower Mountain, in Japan geboren und ansässig, zeichnet sich durch seine ständige Mischung und Anpassung japanischer Traditionen aus. Die Inspiration hinter den Materialien und Themen sowie die Liebe zur Natur, mit der die Outdoor-Seele untrennbar verbunden ist. 
Beide Marken sind geografisch zwar weit voneinander entfernt, aber sie sind sich in ihren markantesten Werten, ihrer Zweckmäßigkeit und ihrem Erbe sehr ähnlich. Dies ist der Ausgangspunkt für eine ungewöhnliche Zusammenarbeit, bei der jede Marke das charakteristische Merkmal der anderen übernimmt und es in einer originellen und modernen Sprache neu interpretiert. 

Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Barbours klassischer Transporter Wachsjacke, die in verschiedenen, teilweile leuchtenden Farben präsentiert wird. Das Markenzeichen von Flower Mountain, das Löwenzahnsymbol, ist Teil des Barbour-Logos geworden und ziert die klassische Jacke mit Tartan-Futter als Stickerei. Es gibt gewohnt viele Details zu bestaunen, die die Transporter Jacket zu einem Hingucker werden lassen. 

Flower Mountain und Barbour haben bei der Footwear nicht gegeizt und präsentieren direkt drei Modelle. Den Anfang macht der sportliche Yamano 3 Barbour Uni x FM mit einem Obermaterial aus Wildleder und gewachstem technischem Gewebe, mit ultraleichter Gummisohle und gezahnter Lauffläche. Weiter geht es mit dem Back Barbour Country Uni Mid x FM. Der High-Top-Sneaker wurde von den Outdoor-Modellen inspirierten Linie, die in Zusammenarbeit mit Barbour entstanden sind. Das Obermaterial besteht aus Wildledereinsätzen und gewachstem technischem Gewebe, einer Ikone der historischen britischen Marke. Das Design wird durch die Trekking-Schnürung und die Gummisohle mit gezacktem Profil vervollständigt. Vervollständigt wird das Trio vom Back Barbour Country Uni x FM. Der Outdoor-Trainer über das gleiche gewachste Gewebe auf dem Obermaterial, das von Wildledereinsätzen umhüllt ist. Er ist atmungsaktiv und wasserdicht und wird durch einen Verschluss mit Trekking-Schnürsenkeln und eine Sohle mit Profil ergänzt.

Zu meinen persönlichen Favoriten gehört die Barbour x Flower Mountain Jacket in Dark Grey mit dem blauen Kordelabschluss an den Ärmeln, dem weinroten Tartan, Webetikett und Stickerei. Da die Jacken farblich passend zu den Schuhen kreiert wurden, fällt hier meine Wahl auf den Yamano 3 aus der Collabo. 

Wie ihr seht, sind Barbour und Flower Mountain zu einer exklusiven Zusammenarbeit zusammengekommen, die klassischen britischen Stil mit innovativer japanischer Outdoor-Ästhetik verbindet. Die Kollektion vereint unverwechselbare Elemente beider Welten und schafft so eine einzigartige Synthese aus Tradition und Moderne, mit Kleidungsstücken, die das Erbe und die Funktionalität der beiden Marken widerspiegeln.

Um euch weiter mit der Collabo vertraut zu machen, besucht ihr am besten die Webshops der beiden Kooperationspartner. Viel Spaß beim Stöbern!

Barbour x Flower Mountain

Source: Barbour