Zwei Marken, die im 19. Jahrhundert für Arbeiter, Seefahrer und Pioniere starteten, liefern heute eine Kollektion für all jene, die Outerwear ernst nehmen – und sich nicht entscheiden wollen, ob der Tag nach Denim oder gewachster Baumwolle ruft.

Zwei absolute Schwergewichte, zusammen mit über 280 Jahren geballter Kompetenz – Levi’s 1873 gegründet, Barbour 1894. Das Ergebnis? Eine Kollektion, die Denim-DNA mit britischer Country-Tradition mixt. Levi’s bringt seine ikonischen Jeans-Schnitte und Workwear-Historie, Barbour steuert das volle Programm aus gewachster Baumwolle, braunem Cord und Tartan-Futter bei.

Für die Damen gibt es die Levi’s x Barbour Spey Wax Jacket, eine Neuinterpretation des Barbour-Klassikers in tabakbrauner, gewachster Baumwolle. Dazu kommen ein Cordkragen in dunklem Braun, Levi’s typische Bogenklappen an den Taschen, Trucker-Ärmelabschlüsse und dezente Western-Details.
Bei den Herren überzeugt die Levi’s x Barbour Bedale Jacket in gleich zwei Varianten: einmal in dunkelblauer, gewachster Baumwolle mit Levi’s-Falten und Tartan-Futter, und einmal als Denim-Workwear-Version mit Dreifachnähten und messingfarbenen Metallakzenten. Das letztgenannte Modell ist dann auch mein absolutes Highlight der Collabo.

Die Levi’s x Barbour Type II Waxed Jacket verbindet Barbours olivgrüne Archivtöne mit Levi’s klassischem Indigo-Denim – ein Stück, das Heritage-Design und moderne Funktionalität vereint. Dazu kommen Cordhosen, grafische T-Shirts, schwere Hoodies und gewachste Caps, alle mit Co-Branding-Details, die auf die Geschichte beider Marken anspielen.

Jedes gewachste Kleidungsstück besteht aus Barbours hochwertiger Baumwolle, die mit Bienenwachs durchzogen ist und mit der Zeit eine einzigartige Patina entwickelt – ganz so, wie Levi’s Denim mit dem Tragen ausbleicht und sich individuell anpasst.

„Barbour und Levi’s gibt es beide seit über einem Jahrhundert, und diese gemeinsame Geschichte spürt man in der gesamten Kollektion“, sagt Ian Bergin, Director of Menswear bei Barbour. „Die Designs sind oft bewusst zurückhaltend – da steckt eine stille Selbstsicherheit drin. Man muss nicht laut sein, um aufzufallen. Diese Stücke fügen sich mühelos in den Alltag ein, sie wirken authentisch und getragen. Sie sind mit Sorgfalt gemacht und dafür gedacht, lange zu halten.“

Ehrlich gesagt, nicht alles hier trifft meinen Geschmack. Aber abgesehen von den T-Shirts ist das eine richtig starke Kollektion – frisch gedacht, sauber umgesetzt. Nur eben nicht alles was ich auch wirklich tragen würde.
Die Collabo ist ab morgen, den 30. Oktober bei Levi´s, Barbour und ausgewählten Stores erhältlich.

Soure: Barbour