Wenn ein international gefeierter Fotograf und ein scharfzüngiger britischer Journalist zusammen losziehen, um Londons traditionsreichste Läden zu erkunden, dann entsteht daraus mehr als nur ein Bildband. „Feine Läden – London“ ist eine Hommage an das Handwerk, den Einzelhandel und die Zeit, in der Einkaufen noch ein Erlebnis war.

Horst A. Friedrichs – unter anderem für National Geographic und die New York Times im Einsatz, Autor der beiden von uns vorgestellten Büchern zur britischen Pubkultur – bringt mit seiner Kamera nicht nur Läden zum Leuchten, sondern erzählt auch Geschichten durch Licht, Struktur und Haltung. Unterstützt wird er dabei von Stuart Husband, einem echten Kenner der britischen Kulturlandschaft, der für die Times und The Guardian schon über die Großen und Schrulligen dieser Insel geschrieben hat.

Gemeinsam haben die beiden zwanzig der bemerkenswertesten Geschäfte Londons besucht. Herausgekommen ist ein Buch, das irgendwo zwischen urbaner Schatzkarte und liebevollem Porträt liegt – stilvoll, informativ und voll britischem Charakter.

Hier geht’s nicht um Flagship-Stores mit Glasfassaden. Stattdessen: Ein Teeladen aus dem Jahr 1897 (W. Martyn), bei dem es noch nach Assam und gerösteten Bohnen duftet. Oder D.R. Harris – Londons älteste Apotheke, Spezialist für Rasierseifen und feine Herrendüfte, mit königlichem Gütesiegel, versteht sich. Wer da reingeht, kommt nicht nur gepflegter, sondern auch inspirierter wieder raus. Ob Knopfladen, Silberkammer oder Maßschneiderei – „Feine Läden“ feiert die Details. Mit großartigen Bildern, ehrlichen Geschichten und einem beiliegenden Stadtplan, der dazu einlädt, die eigene Tour zu starten.

„Feine Läden – London“ ist eine Verneigung vor echtem Handwerk, fernab von Massenware und Einheitsbrei. Ein Buch zum Blättern, Schmökern und Planen – für alle, die lieber mit offenen Augen durch die Stadt gehen als mit dem Finger auf der App. Wer Kultur, Stil und gutes Essen liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
Also: Buch aufschlagen, Karte rausholen, und rein ins Abenteuer Einzelhandel. Hier wird entdeckt, geschnuppert, gestaunt. Und vielleicht auch ein bisschen geträumt.

Schaut doch einfach mal bei der kleinen, unabhängigen Buchhandlung bei euch um die Ecke vorbei und fragt, ob sie das Buch bereits im Regal stehen haben oder für euch bestellen können.

Feine Läden – LONDON
Horst A. Friedrichs und Stuart Husband
ISB 978-3-95416-443-1
Seiten 256
Erscheinungsdatum 06. Juni 2025
Verlag Frederking & Thaler
Preis ca. 39,99 €

Horst Friedrichs zu Besuch bei Lewis Leathers, der ältesten britischen Motor Motorcycle Clothing Company – Estd. 1892!

Source: Frederking & Thaler