Manchester City hat kürzlich eine neue mehrjährige Partnerschaft mit C.P. Company bekannt gegeben. Die Partnerschaft wird die gemeinsame Beziehung zwischen der Stadt Manchester und der italienischen Marke zelebrieren, die in den 1980er Jahren durch ein authentisches Engagement für die Football Casual Culture entstanden ist.
Partner für Mode im Fußball zu haben, ist heutzutage nichts Ungewöhnliches für Fußballvereine, und Manchester City hat seit 2017 eine Partnerschaft mit der italienischen Modemarke Dsquared2. Das sind die mit dem schrecklichen „ICON“-Schriftzug. Nun hat der Verein eine neue Partnerschaft bekannt gegeben, diesmal mit dem Powerhouse der italienischen Sportswear. Als Official Style Fashionwear Partner der ersten Herrenmannschaft von ManCity wird C.P. Company eine exklusive Modekollektion entwerfen, die ausschließlich von den Spielern, dem Trainerstab und dem Management der Mannschaft getragen wird, wenn sie zu den Auswärtsspielen der UEFA Champions League sowie zu einer Reihe anderer Spiele reisen.
Auf den ersten Blick sieht es wie eine Routinepartnerschaft aus, von der beide Seiten profitieren. Und obwohl das natürlich stimmt, zeigt eine weitere Analyse, dass es für C.P. Company eine Gelegenheit ist, an die „Casuals“-Subkultur anzuknüpfen, die in den 1980er Jahren im englischen Fußball so weit verbreitet war. Als Teil dieser Bewegung wurde die Marke erstmals an den englischen Küsten bekannt, wo die Leidenschaft für Sport und italienisches Design von Generation zu Generation weitergegeben wurde.
Dies zeigt sich an einem der ersten Artikel, die im Rahmen der Partnerschaft produziert wurden: die charakteristische Goggle Jacket. Die 1988 auf den Markt gebrachte Goggle Jacket ist das ikonischste und bekannteste Kleidungsstück von C.P. Company und steht dank der in die Kapuze integrierten Gläser für Funktionalität und einzigartiges Design. „Die ästhetische Symbolik der C.P. Company Goggle Jacket ist zu einer Ikone für Fußballfans geworden, ein Projekt, das den sportlichen Ehrgeiz aufgreift und seine Wurzeln lebendig hält“, erklärt Lorenzo Osti, Präsident von C.P. Company.
In der Pressemitteilung, in der die Partnerschaft angekündigt wurde, heißt es: „Obwohl Bologna und Manchester 1.750 Kilometer voneinander entfernt sind, sind beide Städte vom gleichen unbeugsamen Geist geprägt. Vereint durch ein reiches industrielles Erbe und eine tiefe Verbundenheit mit der Musik verkörpern sie die Träume und Bestrebungen ganzer Generationen. Gemeinsam zelebrieren sie die Vergangenheit und blicken gleichzeitig in die Zukunft und verkörpern eine perfekte Verschmelzung von Geschichte, Subkultur und Leidenschaft. Das gemeinsame Erbe der Goggle Jacket und der Terrace Culture verbindet diese beiden pulsierenden Städte nahtlos miteinander und schafft eine Geschichte, die über die Geographie hinausgeht und die globale Gemeinschaft der Fußballfans verbindet.“
Für die Marke sicherlich ein Riesending auf diese Art und Weise in der Premier League aktiv zu sein. Natürlich wünscht sich der Ultrà aus der Gegenkultur in mir, es wäre ein coolerer Verein geworden und nicht der ehemalige Arbeiterverein, der heute von der Herrscherfamilie des arabischen Emirats Abu Dhabi finanziell ausgestattet wird.
C.P. Company | Homepage Instagram
Source: C.P. Company