Vor einigen Wochen reiste das Team von Weekend Offender für seine Frühjahr- und Sommer-Kampagnen-Fotoshooting nach Neapel, Italien. Da sie große Fans der Serie Gomorrah sind, nutzten sie ihre Kontakte dort und schmierten ein paar Palmen, um vollen Zugang zum La Vele in Scampia zu erhalten, wo die Fotoserie und das Kampagnenvideo mit zwei Schauspielern aus der Serie gedreht wurde.
Mit der Sky Original Production „Gomorrha“ schuf Sky Italia die bisher international erfolgreichste TV-Produktion aus Italien. Das Mafiaepos über die Camorra in Neapel verkaufte sich in mittlerweile 170 Länder. Auch in Deutschland zeigten sich Publikum und Kritik begeistert: „Vergesst die Sopranos, hier sind die Savastanos“, schrieb „Spiegel Online“. Mit jeder Staffel nimmt die „Gomorrha“-Faszination und der Kult um die Figuren zu.
Hinter dem Erfolg steht der Autor Roberto Saviano. Er hat von seinem Bestseller „Gomorrha“, Grundlage der TV-Adaption, weltweit zehn Millionen Exemplare verkauft – und dafür einen hohen Preis bezahlt: Weil er in seinem Buch die Taten der Camorra schonungslos aufdeckte, lebt der Mafiakritiker heute in ständiger Lebensgefahr.
Mehr als einmal planten die Bosse, die er in seinem minutiös recherchierten Tatsachenroman beim Namen nennt, konkrete Mordanschläge auf den Journalisten. Bei seinen wenigen öffentlichen Auftritten wird Saviano stets von mehreren Bodyguards begleitet, doch in seinem Engagement gegen die Mafia lässt er sich nicht stoppen.
Mit der fünften Staffel ging Gomorrha dieses Jahr zu Ende. Aber nicht ohne einen Showdown der alten Freunde bzw. der beiden Antagonisten.
Ein Schauplatz der Serie waren die berühmt berüchtigten La Vele in Scampia, wo auch Weekend Offender seine Kampagne drehte. Scampia wurde in den 1960er Jahren als Vorort gebaut. Das Viertel ist das Ergebnis des Gesetzes 167, das 1962 verabschiedet wurde. Dieses Gesetz erlaubte es den Gemeinden, die für den sozialen Wohnungsbau bestimmten Gebiete nach den örtlichen Bauvorschriften festzulegen. Aus diesem Grund wird Scampia oft als „die 167“ bezeichnet.
Bis in die 1980er Jahre wurden ehrgeizige Bauprojekte mit Hochhaussiedlungen, breiten Boulevards und Parks verwirklicht. Symbolisch für diese Zeit sind die Le Vele. Die – ursprünglich sieben segelförmigen Gebäude wurden zwischen 1962 und 1975 gebaut. Das Konzept des Projekts basierte auf Le Corbusiers Unité d’Habitation: eine vertikale Gartenstadt, in der Hunderte von Familien zusammenkommen und eine Gemeinschaft bilden konnten. Darüber hinaus wollte der Architekt Franz di Salvo soziale Zentren, Spielplätze und andere Gemeinschaftseinrichtungen schaffen. Leider wurden sie nie verwirklicht.
Als ein Erdbeben dann im Jahr 1980 Teile des historischen Zentrums von Neapel unbewohnbar machte und die nunmehr Obdachlosen in Scampia unterkamen, fiel die Macht im Viertel an mafiöse Gruppen, die das Viertel zu einem Zentrum des Drogenhandels und Erpressung machten. Diese Geschichte führte zu der faida di Scampia des Jahres 2004, einer Fehde innerhalb der Camorra, die Roberto Saviano in „Gomorrha“ schildert.
Was können wir von Weekend Offender von der neuen Saison erwarten? Natürlich die Klassiker, die das junge Label so groß macht. Sei es das dezente und von uns für seine Qualität tatsächlich sehr geschätzte Millergrove T-Shirt aus einem 100% Baumwolle, gekämmtes Kompaktgarn-Jersey und High Density Print oder der Cold Canyon Windbreaker zum Überziehen. Die Jacke hat eine DWR (Durable Water Repellent) Beschichtung und ist aus einem Fluid Nylon hergestellt worden.
Natürlich darf auch ein großes Angebot an Shorts nicht fehlen. Mir persönlich gefällt die Ivan Chino Shorts aus 100% peached woven cotton with stretch, die dem Zeitgeist entsprechend kurz geschnitten ist. Ein weiterer Hingucker ist die Bavaro Shorts aus 100% cotton texturised ripstop. Ihr kennt vermutlich unsere Liebe für das Material, weil es so langlebig ist und an einem Spieltag jede erdenkliche Situation eigentlich immer sehr gut übersteht. Die Shorts ist im Stil einer Cargo entworfen worden und verfügt über diverse Features wie zum Beispiel das sich die Einschubtaschen mit einem Reißverschluss schließen lassen können.
Besucht am besten mal den WO Shop oder schaut beim Dealer eures Vertrauens vorbei. Die Regale sollten bereits prallgefüllt mit den neuen Styles von Weekend Offender sein.
Weekend Offender
Homepage Facebook Instagram
Source: Weekend Offender