City Series | size? bringt den adidas Zürich zurück

size? bringt am kommenden Samstag in Kooperation mit adidas Originals mit dem Zürich OG einen Schuh zurück, für den man ansonsten diverse Foren oder Second Hand Läden absuchen muss. Die City Series von adidas stellt 24 europäische Städte, wobei sich jeder Schuh durch eine ganz eigene Farbkombination auszeichnet. Dieses Mal geht der Blick in Richtung Schweiz oder besser gesagt, nach Zürich und einem Modell, das bereits seit den 1970er Jahren existiert.

Nachdem das letzte Modell von 2004 aus einem Oxhide-Leder gefertigt war und eine glänzende Optik hatte, präsentiert size? den adidas Zürich wieder in satten Farben, aus authentischen Materialien und einem recht dekonstruierten Futter, dass dem Schuh das Tragegefühl der Originalmodelle verleihen soll.
Die Seitenwände sind mit den klassischen drei Lederstreifen in Szene gesetzt worden und das berühmte Trefoil aus Herzogenaurach ziert die Ferse. Farblich sind die Fersenlasche als auch die drei Streifen in einen helleren Blauton getaucht worden, der an den idyllischen Zürichsee verweist. Die Farbe ist jedoch für den Adidas Zürich keine Premiere, sondern geht auf das Modell der Siebziger zurück.

Keine Frage, size? Exclusive Releases sind Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite ist es einfach unfassbar stark, welche Modelle size? den drei Streifen Enthusiasten seit 2009 wieder zurückbringt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren es bis zum Jahr 2017 rund 250 unterschiedlichste Modelle oder Ausführungen gewesen.
Aber auf der anderen Seite ist es häufig zum Verzweifeln, wenn drei Tage vor dem Release die Schuhe auf eBay oder sonst wo auftauchen oder sich bei den drei Streifen Nostalgiker die Haare aufstellen, weil eine andere Sohle oder Farbe verwendet wurde. Gründe, die ich alle nachvollziehen kann.


Da aber das Positive jedoch überwiegt, freue ich mich schon auf den Reissue des ansonsten doch eher zu den raren Modellen gehörenden adidas Zürich.

Der adidas Zürich wird am kommenden Samstag, den 28. September 2019 ausschließlich via size? erhältlich sein. Ein Paar kostet 85 GBP (zzgl. Versand).

Images: size?