Wir schätzen, ihr seid in den kommenden Wochen für jede Ablenkung dankbar und wollen aus diesem Grund euch gerne über Marken, Releases, etc. weiter informiert halten. Bleibt gesund!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Karhu sehr mag und dass, obwohl ich bisher nur ein Paar des finnischen Sportartikelherstellers besitze. Mir gefallen die Farbvarianten, aber auch das die Sneaker Packs immer einem speziellen Thema gewidmet sind. Mal der bunten Vogelwelt, der finnischen Landschaft oder wie jetzt ganz aktuell, den einzelnen Stadtteilen der Hauptstadt Helsinki.
Genau dort, nämlich in einer Werkstatt im Zentrum der finnischen Hauptstadt, wurde Karhu im Jahr 1916 gegründet. Die skandinavische Stadt ist auch heute weiterhin der Fixpunkt der Marke, die für das Neighbourhood Pack als Inspiration diente. Die Modelle Albatross 82 und ChampionAir wurden in saisonalen Farben getaucht, die die charakteristischen Helsinker Stadtviertel Kallio, Eira, Punavuori, Töölö, Lauttasaari und Kruununhaka repräsentieren. Drei davon, möchten wir euch gerne kurz vorstellen.

Im nördlichen Teil des Stadtzentrums und auf einem Hügel gelegen, ist Kallio für seine relativ steilen Straßen bekannt. Der Name des Stadtteils kann mit „fester Fels“ übersetzt werden. Heute ist der Distrikt vor allem als liberale und jugendliche Gegend und als Zentrum des Helsinker Nachtlebens mit einer großen Auswahl an Restaurants, Bars und Clubs bekannt. Zu den Wahrzeichen des Viertels gehören die Kallio-Kirche und der Karhupuisto Park.
Das Viertel im südlichen Teil der Hauptstadt ist vor allem für seine Gebäude berühmt, die von dem weltberühmten finnischen Architekten Lars Sonck entworfen wurden. Ein Merkmal des Stadtteils ist das Eira Krankenhaus, das für seine markanten gelben und roten Farbtöne bekannt ist und ebenfalls von Sonck entworfen wurde.
Direkt am Hafen, an der Ostseite des Zentrums, befindet sich Kruununhaka. Hier ist vor allem der Markt zu empfehlen, den man an den Wochenenden besuchen kann. Ein weiterer Ort, den man hier auch besuchen sollte, ist das berühmte Relandersgrund. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Feuerschiff, das heute ein Café beherbergt.

Für alle unter euch, die sich mit den Modellen von Karhu nicht auskennen sollte, folgt eine kurze Vorstellung mit den wichtigsten Merkmalen.
Albatross 82 – Karhu erfand bereits in den 1970er Jahren die erste Air Cushion-Mittelsohle, die eine große Aufmerksamkeit erregte und von vielen Schuhfirmen kopiert wurde. Eines der klassischen „Luftkissen“ Modelle war der Albatros, der als leichter Runner im Jahr 1982 in den Markt eingeführt wurde.
ChampionAir – Der Sneaker debütierte bereits im Jahr 1977 und blieb bis 1984 ein fester Bestandteil unter den Karhu Laufschuhen. Im Jahr 2014, also vierzig Jahre später, brachte die finnische Marke mit dem Bär im Logo den Klassiker zurück, der weltweit mehr als 1 Million verkauft wurde.

Das Karhu Neighbourhood Pack ist bereits im Februar bei 43einhalb oder dem Sneaker Dealer deines Vertrauens in den Verkauf gegangen. Der Albatross 82 kostet 85€ und für den ChampionAir werden 100€ aufgerufen. Ihr findet hier nur einen kleinen Auszug des Neighbourhood Packs, das in einer Vielzahl von Farbvarianten angeboten wird.

Karhu |Homepage  Facebook  Instagram

Images: karhu.com