Die Neunziger sind auch diesen Sommer zurück. Oder waren sie nie weg? Wie dem auch sei, die werten Damen und Herren von Lyle & Scott nehmen sich erstmals dem Thema voll umfänglich an und präsentieren eine Archive Kollektion der besonderen Art. Haben es die Schotten vielleicht in den letzten Jahren verpasst mehr auf Vintage Trends zu setzen, hat die Kreativabteilung für zwanzich20 die Prüfung in Sachen Neunziger Retrolook mit Bravour bestanden. Lyle & Scott hat tief im Markenarchiv geforscht und bringt nun (endlich) den fulminanten Klassiker namens Club L/S zurück.

Mit der Wiederbelebung des Club L/S präsentiert die Marke diesen Sommer neuinterpretierte Styles aus einer anderen Dekade, die dank der geo- und symmetrischen Formen und einem großen Branding punkten kann. Apropos Branding, hier setzt das Label traditionell auf einen hochwertigen Stick.
Während Lyle & Scott die brandneue Archivkollektion als Verbindung zu einer nonchalanten Haltung von Oasis Frontmann Liam Gallagher oder der Garderobe von Kurt Cobain versteht, die beide den Spirit der 1990er Jahre symbolisieren, sehe, nein höre ich eher stampfende Acid House Beats aus Boxentürmen in leerstehenden Lagerhäusern. So unterschiedlich kann manchmal die Wahrnehmung sein 😎

Meiner Meinung nach ist sich Lyle & Scott endlich der Stärke des eigenen, umfangreichen Archivs bewusst geworden. Ich würde es mir sehr wünschen, dass die Marke diesen Weg weitergehen und uns mit weiteren Comebacks dieser Art überraschen wird.
Mein persönliches Highlight der Archive Kollektion ist übrigens die Track Jacket, die mit einer Kapuze und in drei verschiedenen Farbvarianten angeboten wird. Das symmetrische V-förmige Farbblockdesign ist so richtig alte Schule und erinnert mich an eine Zeit zurück, in der ich mich das erste Mal mit Mode und den Begleitumständen beim Fußball näher auseinandersetzte.
Ein weiterer Artikel, der bei mir mit ziemlicher Sicherheit im Warenkorb landen wird, ist der „klassische“ Club L/S Knitted Jumper oder das Crest Sweatshirt mit der Wappen Stickerei.

Ihr findet hier nur einen klitzekleinen Auszug der umfangreichen Archive Kollektion bzw. des Club L/S. Wenn wir euch auf die neuen Sachen neugierig gemacht haben sollten, empfehlen wir den offiziellen Webstore oder den gut sortierten Fachhandel wie zum Beispiel The Smart Dresser zu besuchen.

Lyle & Scott | Homepage   Facebook   Instagram

Images: lyleandscott.com