Ich muss ehrlich sagen, als ich das erste Mal das Gerücht hörte, dass Diadora und Lyle & Scott sich zu einer Collabo zusammenschließen könnten, malte ich mir bereits feinste Strickware und Sportswear Made in UK in Kombination mit Made in Italia Runnern aus. Jetzt ist der Schleier endlich gelüftet worden und beide Seiten präsentierten eigentlich recht unaufgeregt und im ersten Eindruck auch etwas unorganisiert, die Teile der Zusammenarbeit. In den sozialen Medien sind lediglich diverse Bilder und nur eine kurze Vorabinformation zu finden, und das war es dann auch schon mit Neuigkeiten gewesen. Gestern stolperte ich dann beinahe zufällig über die Releaseinformation und weiteres Bildmaterial, das ich dann auch einfach mal zum Anlass genommen habe, euch die Collabo bei uns auf dem Blog vorzustellen.

Das Jahr 2019 bietet bekanntermaßen einen herrlichen Rahmen, denn während die Schotten ihr 145-jähriges Markenjubiläum feiern, sind es bei dem italienischen Sportswear-Label runde 70 Jahre. Lyle & Scott und Diadora sind unbestritten Meister in ihrem Fach und haben gemeinsam eine kreative Zeit in die Zusammenarbeit investiert, um die  Persönlichkeit und den Stil des Gegenüber zu erforschen. Die je nach Quelle „Oh, What Fun?“ oder „Young live forever“ unterschiedlich benannten Looks, wurden durch die makellose Linse des Fotografen Gavin Watson festgehalten. Gav hatte sich zuvor mit Fotoarbeiten zu den britischen Subkulturen hervorgetan und einen Namen als Visionär gemacht hat.
Auch wenn mir persönlich das Thema viel zu jugendlich gestaltet wurde, ist es durchaus interessant. Lyle & Scott und Diadora erkunden den Heimweg von der Schule. Diese fast schon zeitlose Reise gibt den Young Guns die Gelegenheit ihren eigenen Stil und Ansichten zu entwickeln. Die ersten Romanzen, Kämpfe, Treffen auf Rivalen von anderen Schulen und vieles mehr. Es sind die entscheidenden Momente in der Jugend , die sie in die Welt stürzen lassen, ihren Charakter zu entwickeln und ein Maß an Freiheit auszukosten, das weder im Klassenzimmer, noch zu Hause zu finden ist. Kein Lehrer sagt ihnen, was zu tun ist und die Eltern sind nicht da, um sie zu beschützen oder ihnen Grenzen aufzuzeigen.

Der Look der Collabo spielt zwar mit der Geschichte des Heimwegs von der Schule, aber erstreckt sich – Gott sei dank – auf die Designs und die Expertise der beiden Kooperationspartner in Sachen Casual Culture und Terrace Looks. Die Lyle & Scott X Diadora Kollektion umfasst Trainingsanzüge, Sweatshirts, T-Shirts, Quarterzips, sowie Sneaker. Alle Teile sind mit feinen Details versehen worden und haben anlässlich der Zusammenarbeit ein eigens kreiertes Logo erhalten.
Inspiration der Collabo war ein zehn Jahre altes Scotland FC Trikot, das damals von Diadora als Ausrüster hergestellt wurde und die Collabo soll auf das große schottische Erbe von Lyle & Scott hinweisen.
Laut immer noch nicht offiziell vorliegenden Informationen soll die Collabo diese Woche, am Donnerstag, den 19. September 2019, bei Lyle & Scott, Diadora und vermutlich auch Retailern wie z.B. The Smart Dresser online gehen. Folgt am besten mal die kommenden Tagen den relevanten Seiten, um hier up to date zu sein.

Mein Fazit. Um ehrlich zu sein, finde ich es etwas schade, dass sich beide Marken nicht wie gewohnt auf ihre Stärken besonnen haben, wie ich es mir zuvor ausgemalt hatte. Gerade das Turnschuhmodell Diadora B. Elite mit seinem Standing als Ikone in der Terrace Culture (oder auch ein V7000 Made in Italy), hätte meiner Meinung nach den perfekten Rahmen zu dieser Collabo gegeben. Aber auch bei Lyle & Scott vermisse ich Strickware Made in UK. Gerade mit dem Fokus des Designs auf die Football Casuals, hätte hier die Collabo sich lieber nicht in Richtung Schule, sondern ganz klar in Richtung Fußballtribüne entwickeln sollen.
Am Ende des Tages bin ich jedoch davon überzeugt, dass die Kooperation ein Erfolg werden wird, da die Kleidungsstücke dann doch für die Designsprache der beiden Collabo Partner steht. Und ich wünsche vor allem Lyle & Scott endlich mal eine funktionierende Kollaboration mit einem Partner, die so richtig zünden wird.