Was gibt es Neues von Madras Shirting Company?

Wann ist ein Karohemd viel mehr als nur ein altes Karohemd? Richtig, wenn es sich um ein traditionelles Madrashemd handelt. Ein zeitloser Klassiker und die perfekte Sommergarderobe für Männer, die keine Angst vor Farben und Karos haben. Bei „Madras“ handelt es sich um eine leichte Baumwolle, die perfekt für diese Art von Hemd geeignet ist, die man(n) benötigt, wenn es draußen heiß ist und er den inneren Mr. Cool in Kombination mit einer kurzen Chino und klassischen Sonnenbrille ausleben möchte.

Das Madras Shirt steht für eine lange Geschichte, die ihren Ursprung in Indien hat. Das Tuch wird traditionell in Madras (heute Chennai) hergestellt und ist eine locker gewebte reine Baumwolle, die bereits seit Jahrhunderten in einer Fülle von gedämpften Farben gefärbt wird. Der Stoff ist charakteristisch soft und eignet sich einfach perfekt zur Produktion und zum Look eines klassischen Button-Down-Shirts. Die Shirts waren übrigens bei der Ivy League der 1960er Jahre in den USA sehr beliebt und wurden später sowohl von den Mods, Suedeheads und den Skinheads getragen. Heute ist das Madrashemd sehr wohl noch in den Subkulturen beheimatet, es feiert aber auch in regelmässigen Abständen bei den großen Marken ein Comeback.

Eine Marke, die wie keine andere für das perfekte Madras-Hemd steht, sind unsere Freunde von Madras Shirting Co. Die Brüder Scholes hatten schon früher herrliche Styles mit tuktuk kredenzt und führen diese Tradition glücklicherweise weiter.

Für die neue Kollektion haben die Jungs neben Klassikern fünf neue Styles aufgelegt, die aus deadstock Stoffen hergestellt werden. Hierbei handelt es sich um Madras Stoffe, die von ihnen aufgekauft wurden und in dem Muster nur noch von Madras Shirting Co. erhältlich sind. Ansonsten wurde das Erfolgskonzept nicht verändert: hochwertige Button-Down-Hemden, die auf 30 Exemplare je Madras-Stoff limitiert sind.

Ach eins noch, leider ist Monroe – der Hausaffe der Marke – leider von der Brust verschwunden und aktuell ziert ein „M“ für Madras Shirting Co. das Shirt.

Schaut am besten mal bei den Jungs von Madras Shirting Company bzw. Far Afield vorbei und macht euch euer eigenes Bild. Ein deutscher Store ist mir aktuell leider nicht bekannt.

Madras Shirting Co.| Homepage  Facebook  Instagram

Images: Madras Shirting Co.