Afew X New Balance Craftsmanship – Sneaker und Handwerkskunst

Afew Store hat schon mehrfach den Beweis angetreten, dass ihnen rundum gelungene Sneaker Colabos mit einer Liebe zu den Details im Blut liegen. Sie zauberten nicht einfach nur mit Ascis, Saucony oder Kangaroos feinstes Schuhwerk aus Mesh und Wildleder, sondern die Präsentation und auch die Story zur Zusammenarbeit war immer auf den Punkt genau getroffen. Es gibt nicht viele, die so abliefern können und so war ich schon sehr gespannt darauf, was es denn mit der Ankündigung eines Afew x New Balance Craftsmanship Teaser denn so auf sich hat. Bissi uffgerescht, ob hier vielleicht ein gemeinsamer Schuh präsentiert wird, stöberte ich durch das Netz und nun bin ich endlich fündig geworden, denn der Vorhang wurde gelüftet.

Ohren gespitzt und uffbasse, hier kommt etwas für den New Balance Aficionado. Der geneigte Sneaker Liebhaber wird ohnehin um die Qualität und Auswahl der Materialien wissen, die in dem kleinen britischen Örtchen namens Flimby beim Zusammenbauen eines Made in UK Trainer verwendet werden und den Reiz dieser Modelle ausmachen. Afew Store hat natürlich den Flimby und den Made in USA Spirit aufgenommen und verpackt den kommenden Samstag als Hommage an den New Balance 997 und die Handwerkskunst. Und auch wenn es am Ende leider kein gemeinsamer Schuh wurde, lassen sich die Düsseldorfer nicht lumpen. Sie haben keine Kosten und Mühen gescheut und werden am Samstag eine Veranstaltung präsentieren die wahrlich die Liebe zum Detail erkennen lässt.

Anlässlich der Ausstellung hat Afew nämlich einen 1/1 handgefertigten New Balance 997 herstellen lassen. Gemeinsam mit Tornschuhjette wurde ein Schuh aus Materialien gefertigt, die es in dieser Kombination noch nie bei einem NB Sneaker gegeben hat. Das Ergebnis ist ein New Balance 997 Made in Hamburg | Designed in Düsseldorf. Und auch wenn es ehrlich gesagt für meinen Geschmack mit den Details an der Ferse dann doch etwas too much ist, ist der Schuh ein rundum gelungenes Beispiel für die angesprochene Handwerkskunst, für die die Marke nun mal weltweit bekannt ist.

Der Craftsmanship Day startet diesen Samstag, den 19.01. in der „Nina sagt Galerie“ in Düsseldorf und neben dem Afew X New Balance 997 „Craftsmanship“ gibt es einen sehr illustren Panel Talk. Mit dabei sind u.a. Tornschuhjette, Richie Roxas (NB Sammler) und Thomas Lindie, seines Zeichen Chef im Ring beim Hanon-Shop in Aberdeen und einer der Köpfe hinter der NB Gallery. Darüberhinaus warten auf euch diverse Gimmicks und eine umfangreiche Ausstellung klassischer New Balance Sneaker und Materialien. Los geht es um 18:30 Uhr. Alles weitere findet ihr hier.

Source: Afew Store