Copa90 | Derby Days – El Superclásico River Plate vs Boca Juniors

Da die meisten von euch vermutlich clever mit ihren Urlaubstagen gewirtschaftet haben und nun bis zum kommenden Mittwoch frei haben, kommt hier ein Filmtipp mit dem ihr eine eventuell aufkommende „Langeweile“ bekämpfen könnt.

Das Finale der Copa Libertadores 2018 zwischen den beiden ewigen Rivalen sollte die Mutter aller Derbies in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires werden. Nach dem das Hinspiel mit einem Remis endete, fieberte ganz Südamerika dem Rückspiel im Estadio Monumental entgegen.

Wie wir heute alle wissen, sollte das zweite Finalspiel zwischen River Plate und Boca Juniors am 24.11.2018 nicht wie geplant stattfinden. Eli Mengem und sein Team von Copa90 hatten eine Dokumentation im Rahmen ihrer Serie „Derby Days“ von dem Spiel geplant und waren in Buenos Aires zu Gast. Ganz egal, was man von solchen Sachen allgemein denken mag, das Resultat ist ein knapp 56 minütiger Film, der alle Emotionen rund um das El Superclásico einfängt und spektakuläre Bilder liefert. Durch die Umstände und Gesprächspartner vor Ort ist Copa90 eine absolut sehenswerte Dokumentation gelungen, auf die wir heute gerne hinweisen möchten.

Die beiden Illustrationen hat übrigens der argentinische Künstler Martin Gordopelota für Copa90 gemalt, den wir ja auch schon auf unserem Blog (hier) vorstellen konnten.