The Casual Connoisseur X Veras „El Mono II“ Monkey Boot

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit der Kooperationspartner aus Süd-Wales bzw. aktuell in Andalusien und dem Nordwesten Englands. Und auch den Monkey Boot hatten beide im Jahr 2013 schon einmal präsentiert. Passend zum Herbst und dem aufkommenden Bedarf nach einem robusteren Schuhwerk, scheint nun der Zeitpunkt der passende zu sein, den El Mono II zurückzubringen.

Ich war früher immer davon ausgegangen, dass der Monkey Boot die billigere Variante eines echten Dr. Martens Modells war. In Deutschland war das Modell eher kaum bekannt, wohingegen es in Großbritannien doch recht angesagt war. War der Stiefel also ein Bestandteil der britischen Streitkräfte? Nein, denn der Monkey Boot wurde im Zweiten Weltkrieg von der tschechoslowakischen Armee als Standardmodell getragen und zeichnete sich durch seine Haltbarkeit, Praktikabilität und durch die Tatsache aus, dass er in der Herstellung preiswert war.
Nachdem der Monkey Boot dann einige Jahrzehnte verschwunden war, hauchten ihm die Mods in den Sechzigern ein neues Leben ein. Der Stiefel wurde schnell neben der Harrington Jacke oder Parka zum Bestandteil des Looks, der später in den 1970er und 1980er Jahre dann auch von den Skinheads, Punks und Studenten übernommen wurde. Den Namen verdankt der Stiefel der Legende nach alleine der Tatsache, dass die Soldaten mit ihnen mühelos klettern konnten.

Morgen (Donnerstag) releasen Neil von Veras Shoes und die Twins von The Casual Connoisseur den ersten von drei El Mono II Monkey Boots. Die erste Farbwahl fiel auf Petrol und der Stiefel ist wie die beiden Kollegen in Tan und Khaki in einer limitierten Auflage produziert worden. Ein klassischer, leichter Stiefel mit neun Ösen, der wie für Veras üblich in Spanien handgefertigt wurde. Die Off White EVA Sohle sorgt für den passenden Grip und jedes Paar kommt dieses Mal mit Ersatz-Wanderschnüren. Es ist also egal, ob in der City oder zum Wandern im Taunus, mit den Schnürsenkeln verpasst du deinen El Mono II den richtigen Look.

Den El Mono II wird es ab den morgigen Donnerstag exklusiv nur bei CasualCo zu kaufen geben und Dan & Tom empfehlen euch eure normale Schuhgröße zu wählen. Preislich liegt der El Mono II bei 115 GBP (zzgl. Portokosten).

Der Monkey Boot in Khaki soll im Oktober folgen und zum Modell in Tan liegen leider noch keine Informationen vor.

The Casual Connoisseur X Veras Shoes