Für die Liebe zum Spiel: 1312. X Umbro – Blood, Sweat & Tears

Um eure erste Frage zu beantworten, ja den Laden gibt es wirklich und er befindet sich in Barcelona, Catalunya. Zugegeben es ist schon ziemlich kurios, dass der ACAB Store eine gemeinsame Colabo mit der britischen Sportwear-Marke Umbro präsentiert. Wenn man aber den Sportausrüster jedoch dieses Jahr auf dem Radar hatte, dem sind diverse gelungene Aktionen und kleine Kollaborationen wie zum Beispiel mit den „Gorillaz“, „Patta“ oder dem „Mundial Mag“ aufgefallen. Es werden neue Wege gegangen und der Trend zur Activewear und Trikotmode wird radikal in allen Varianten aufgegriffen. Bis hierhin schon einmal sehr stark und von uns ein absolutes „Dafür“.

Bei ihrer ersten gemeinsamen Zusammenarbeit haben sich beide Seiten auf die „1312.“ Modellinie von A.C.A.B. konzentriert und eine insgesamt seche Teile umfassende Kollektion der überraschten Kundschaft präsentiert. Das Konzept mit dem Titel „Blood, Sweat & Tears“ ist ein absolutes Brett, sehr stylisch und zeitgemäß umgesetzt. Der Titel greift den Einsatz und die Hingabe auf, die die drei Gründer der Marke seit 2013 in ihr Baby investiert haben. Es steht auch für die erforderliche Leidenschaft und die Selbstverwirklichung, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Und natürlich ist die Colabo mit Umbro auch denjenigen gewidmet, ohne die ein Spiel unvollständig wäre: den Fans in der Kurve.

Schaut man auf die Details, so fallen einem die drei Rosen auf, die wie gesagt die Gründer von A.C.A.B.- Aroa, Laia und Martin – symbolisieren. Die vier Tränen stehen für Lebensjahre der Marke. Das fünfjährige Jubiläum folgt als noch. Beim schwarzen T-Shirt wurde ein Wappen mit einer kaputten Kette und „LM“ für „Liberté ou la Mort“, dem Wahlmotto der französischen Revolution, eingesetzt. Es steht für die Liebe zum Fussball, der nicht nur als Sport einen großen Teil im Leben der Macher von A.C.A.B. ausfüllt.

Die Kollektion ist bereits Mitte Mai 2018 in den Verkauf gegangen und leider ist mein persönliches Highlight in Form des Windbreaker bereits ausverkauft. Die anderen Kracher findet ihr aber alle noch im Webshop des ACABstore. Teile des Gewinns werden übrigens an ein unterfinanziertes Jugendzentrum gespendet. Kleiner Tipp, wenn ihr während des Sommerurlaubs in Barcelona seid, findet ihr den Shop in der Carrer dels Tellers 73 unweit der Universität und nur 5min zu Fuß  von der Plaça de Catalunya entfernt.

A.C.A.B. BCN Store | Homepage   Facebook   Instagram