Diadora feiert den legendären B.(org) Elite

Da hatten wir euch noch im Dezember in unserem Artikel zur Colabo mit Diemme auf das bevorstehende Jubiläum von Diadora hingewiesen und als es dann endlich so weit war, völlig vergessen etwas dazu zu schreiben. Nobody´s perfect 🙂 Mitte Februar feierte der italienische Sportartikelhersteller sein 70-jähriges Bestehen und um dies dem Anlass entsprechend zu feiern, veröffentlichte Diadora eine Reihe von neuaufgelegten Klassikern.

Seit 70 Jahren schreibt das Unternehmen aus Caerano di San Marco einige aufregende Seiten der Sportgeschichte. Die Erfolgsgeschichte sollte erst zwischen 1979 und 1993 erst so richtig Fahrt aufnehmen und Diadora zu einem der wichtigsten Ausstatter im Tennis avancieren. Auf diese glorreiche Epoche blicken die Italiener im Jahr des Firmenjubiläums gerne zurück und schickten eine vom Retro-Tennis Look inspirierte Kollektion ins Rennen. Hierbei trifft das Erbe aus dem Sport auf Innovation und wird durch diese Verschmelzung zu zeitgemäßer Streetwear.

Diadora wurde durch Björn Borg in Großbritannien zu einer sehr angesagten Marke, deren Einfluss sich bis auf die Fußballkurve erstreckte. Der Borg Elite war neben den Modellen eines deutschen Ausstatter zur Zeit des Aufkommens der Football Casuals sehr beliebt. Und auch heute verfügt der B. Elite immer noch über einen besonderen Charme. Das Modell ist im Jahr 1981 erstmals veröffentlicht worden und war speziell für den schwedischen Tennisspieler entworfen worden. Nachdem Björn Borg nicht länger von Diadora ausgestattet wurde, wurde aus „Borg Elite“ kurzerhand „B. Elite“und die gewitzten Marketingstrategen verkauften es der Kundschaft zu der Zeit gerne als Wortspiel „Be Elite„. Im Laufe der Zeit wurde der Schuh in diversen Varianten auf den Markt gebracht und war natürlich auch Bestandteil von einigen hervorragenden Kollaborationen.

Das Jubiläumspaket feiert die große Markengeschichte mit der Veröffentlichung einiger Designs aus dem Archiv, die für ein modernes Streetwear Outfit überarbeitet wurden. Das Highlight der Kollektion ist zweifellos der weiße B. Elite der aus einem hochwertigen Lederobermaterial mit Premium-Gold-Branding angefertigt wurde. Die kleine Jubiläumskollektion ist wie gesagt bereits im Handel zu finden und wird vermutlich „nur“ der Auftakt zu einer größeren Kampagne zu Ehren von 70 Jahre Diadora gewesen sein. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, mit welchen Releases uns der italienische Sportswear Hersteller in 2018 noch so überraschen wird.

Diadora | Homepage   Facebook   Instagram

Source: Diadora