Le Coq Sportif X Opinel „Turbostyle“ – Eine messerscharfe Verbindung


Da sind wir aus unserer krankheitsbedingen Blogpause zurück und präsentieren euch direkt eine sehr feine Zusammenarbeit zwischen Le Coq Sportif und Opinel. Unerwartet und zudem sehr exquisit. Da wir euch hier schon häufiger feinstes Schuhwerk und Sportswear von LCS präsentiert haben, werfen wir heute erst einmal einen kleinen Fokus auf die Messerschmiede aus dem französischen Savoyen. Joseph Opinel entwickelte das gleichnamige Klappmesser im Jahr 1890 für die Landarbeit und es wurde in Funktion und Form über die Jahre nur sehr geringfügig verändert bzw. weiterentwickelt. Das Design ist zeitlos und ein Opinel ist bei Sammlern als auch, sagen wir mal dem Hip Hop, sehr beliebt, wo es schon schon ein – zwei Mal „gehuldigt“ wurde. Das Logo zeigt die „gekrönte Hand“, wobei das Hand-Symbol dem Stadtwappen des Heimatorts Saint-Jean-de-Maurienne entnommen wurde. Das Opinel-Messer ist fest in der französischen Alltagskultur verankert und ist quasi ein feststehender Begriff für ein Klappmesser.

Nun bringen Le Coq Sportif und Opinel ihr Know-how, gemeinsame große Markenhistorie und französische Expertise zusammen, um uns den Turbostyle – Made In France zu präsentieren. Der Schuh wurde dem Anlass entsprechend neu gestaltet: Outdoor Look und aus Premium Kamelleder. Mit der Ausführung des Projekts ist übrigens die im Jahre 1896 gegründete „Compagnie Vosgienne de la Chaussure“ beauftragt worden, wo der Turbostyle vollständig gefertigt worden ist. Auf der Ferse grüßen die Logo´s von LCS und Opinel.

Anlässlich dieser einzigartigen Zusammenarbeit wird bei der Präsentation des Turbostyles auch richtig dick aufgefahren und so gibt es noch folgende Leckereien zum Sneaker dazu. Eine von 1 bis 300 durchnummerierte Holzbox aus Buche für das Erwachsenenmodell und 1 bis 200 beim Modell für die Kids. Dazu gibt es dann noch ein authentisches Savoyer Opinel N ° 8 Klappmesser, dass mit den Logos beider Kooperationspartner eingraviert ist. Für den Nachwuchs gibt es ebenfalls eins, aber keine Sorge, hierbei handelt es sich um das kindersichere „My first Opinel“.

Verkaufsstart ist Freitag, der 1. Dezember 2017. Es ist verwunderlich, dass ich aufgrund des für morgen angekündigten Release keinerlei Informationen zu Preis und deutschen Shops finden kann. Einzig bisher bestätigter Retailer ist Hamon-Shop in Schottland, aber die Jungs verschicken aufgrund gewisser Regularien die Box international nur ohne dem zum Set gehörenden Opinel. Falls ich noch einen deutschen Shop finden sollte, werde ich die Info nachreichen. Kostenmäßig solltet ihr euch allerdings schon einmal auf einen kleinen Batzen gefasst machen.

Le Coq Sportif x Opinel

Source: Le Coq Sportif, Opinel