Die Gazelle GTX City Series polarisiert. Das steht mal fest. Den einen gefällt sie aufgrund der hohen Sohle nicht und sehen in ihnen nur den Versuch einen neuen Hype zu entfachen. Für die neue Generation der Sneakerheads ist es aber wiederum ein legitimer Kauf, ein ganz neues Ding. Das Thema ist vielschichtig und kann einfach totdiskutiert werden. Deshalb stoppe ich an dieser Stelle mit meiner Einleitung bevor ich mich hier noch weiter verzettele und immer mehr Pro und Contras aufführe.

Am 17. Februar kommt der adidas Originals Gazelle GTX „Milan“ als Exclusive Release in die size? Shops. Wie schon beim Gazelle GTX „Amsterdam“ passt hier der Look des Colorways auf die „hohe Sohle“, so dass er nicht wie ein Gesundheitsschuh wirkt. Oh Wei, da habe ich doch wieder ein Contra der Hater aufgeführt, obwohl ich ja selbst den St. Petersburg geschossen habe und mit dem Kauf sehr zufrieden bin.

Jetzt mal Spaß beiseite, denn size? stellt immer wieder die elementaren Details in den Mittelpunkt ihrer Arbeiten. Ganz egal, ob es sich dabei um einen legendären Schuh handelt, der aus der Vergessenheit wieder zurück ins Rampenlicht geführt werden soll oder einer Serie mit einer starken (sub)kulturellen Vergangenheit, das Vermächtnis der Marke adidas wird immer sehr sorgfältig betrachtet. Ich denke, dass gerade das durch die ganzen Nebengeräusche und dem Ärger über die letzten Verkaufsstarts bei size? von allen vergessen wird.

Mit der Gazelle GTX City Series haben die Briten auf eine Kollektion gesetzt und weiterentwickelt, die sehr stark mit der Football Casualkultur verwurzelt ist. Mit dem Start der neuen und perfektionierten Gazelle als Basis, präsentieren adidas und size? einen Schuh, der durch innovative GORE-TEX Membranen wasserdicht ist. Aufgund der Farbgebung und Materialien (u.a. dunkelblaues Wildleder) lässt sich der Schuh geradezu hervorragend auf eine Jeans kombinieren. Neben dem CW ist auch die Gummisohle der Unterseite eine weitere Hommage an das ursprüngliche Modell aus den 1970ern.

Der adidas Originals Gazelle GTX ‘Milan’ size? Exclusive kommt wie bereits erwähnt am Freitag, den 17. Februar exklusiv bei size? in die Shops und wird GBP95,- (zzgl. Versand) kosten. Wir hoffen, dass sich jeder von euch ein Paar sichern kann und hoffen, dass sie nicht wieder vorher zu horrenden Preise über zwielichtige Kanäle angeboten werden. Fingers crossed!

Photo Source: size? Official