Quelle surprise! Ich folge dem guten Mann mit dem Alter Ego JohnKaiserKnight in Instagram schon seit längerer Zeit und erst durch die Initiative von Bangert haben wir ihn wegen einem Interview kontaktiert. Wir lieben alles was nicht austauschbar und auf eine gewisse Art und Weise einzigartig ist. Das sind die Illustrationen von JKK sicherlich. Prompt war der Kontakt da, die ersten Informationen ausgetauscht und ich fing mit dem Background Check an. Jean Khalifé, so sein richtiger Name, ist ein sehr talentierter Künstler, der das Glück hat als Footwear Designer bei adidas Originals seinen Traum leben zu können. Was uns JKK zu sagen hatte, lest ihr am besten selbst. Viel Spaß!

Merci pour tout et on te souhaite le meilleur pour l´avenir, Jean!

SL76Rendering_Low

Gude Jean! Um ehrlich zu sein, wir wissen nicht viele Dinge über dich. Wir haben einzig allein zwei Fakten: Du bist Franzose und Turnschuh Designer. Da kann eine ziemlich spannende Geschichte dahinter sein…

Ich bin ein internationaler Mann voller Geheimnisse! Richtig, ich bin Franzose und bin im Osten Frankreichs in einer kleinen Stadt namens Metz nahe der deutschen Grenze aufgewachsen. Nachdem ich in Paris Industriedesign studierte und zwei Praktika, einmal bei Nike (Jordan Brand) und bei Peugeot (Transport Design) hatte, hatte ich mich festgelegt und meine frühe Karriere der Schuhindustrie gewidmet.

Meinen erster Vollzeitjob hatte ich bei Vans als alleiniger Schuhdesigner für den europäischen Markt. Und jetzt arbeite ich bei adidas Originals und designe hier eine Palette internationaler Produkte.

Dein Instagram account lautet auf die Bezeichnung „JohnKaiserKnight“ und ist eins meiner Lieblingsprofile. Hier bin ich auch auf deine Arbeiten aufmerksam geworden. Was bedeutet der Name und warum hast du ihn ausgewählt?

Erst einmal vielen Dank für deine netten Worte. JKK ist mein Alter Ego und entstand vor ewiger Zeit als ich Austauschstudent an der Uni in Pforzheim war. Es ist ein einfacher, kleiner Twist mit meinen Initialien und meinem absoluten Lieblingsfußballer Franz Beckenbauer.

Der Charakter JKK erlaubt mir absolute Freiheit in meiner Kreativität und ist mein Name, wenn ich an Artworks oder Scripts (für meine Comics) neben meinem Job am tüfteln bin. Übrigens fingen nun einige Leute im Büro an mich Kaiser zu nennen ;o))

Unter dem Namen bin ich einfach vielseitig und so habe ich einen frischen und kreativen Geist.

RUSHER copy

Als ich das erste Mal deine Arbeiten sah, war das als Freund der Turnschuhkultur ziemlich atemberaubend. Ich würde deinen Stil als dynamisch bezeichnen. Erzähl uns doch mal wie alles mit dir und der Kunst anfing? War es ein Gottes Geschenk oder durch zügellosen Alkoholgenuss gefördert? 

Ha ha, ich laufe rot an… Ich denke eigentlich, dass ich kein besonderes Talent habe. Ich glaube an harte Arbeit und an Training, um deine Fähigkeiten zu stärken. Ich verwende diverse Techniken, aber ich fing mit dem Zeichnen an als ich ein Kind war und eine Menge Comics gelesen hatte.

Diese ganzen US Graphic Novels hatten einen sehr großen Einfluss auf meine Wahrnehmung der Ding und die Art, wie ich die Tinte auf das Papier bringe, denke ich.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben wollen, wenn du damit beginnst Turnschuhe zu zeichnen? Auf was fokussierst du dich?

Mein persönlicher Stil ist schon sehr Cartoon orientiert. Dein Ansatz an einem Projekt hängt wirklich sehr viel von der Marke ab, für die du arbeitest. Aber im Allgemeinen ist es das Verwenden des kollektiven Gedächtnis der Marke, sozusagen die DNA, und ein Minimum von Neuartigkeit zu injizieren, um das moderne Klientel anzusprechen und ein relevantes, neues Kapitel zu erzählen.

image

Ich hatte wirklich wenig Informationen bevor ich mit diesem Interview begann und nun finden wir heraus, dass du in Nürnberg lebst und dass du für adidas arbeitest! Was für eine Überraschung! Wie schaut denn dein Job bei adidas aus?

Ich bin vor etwa einem Jahr nach Nürnberg gezogen und bin bei einem ganz wunderbaren Team bei adidas Originals, wo ich als Footwear Designer der “inline global range” tätig bin.

Mein Team und ich sorgen dafür, dass einige berühmte und legendäre Turnschuhe aus der Vergangenheit wieder neu aufgelegt werden. Darüberhinaus arbeiten wir natürlich auch an neuen Varianten, die in Sachen Technologie und Ästhetik um ein vielfaches moderner sind.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag für dich aus?

Sehr viel Kaffee trinkend und eine Menge Spaß dabei zu haben die zukünftige Schuhmode mit großartigen Partnern zu gestalten, die leider etwas Pech haben mit mir auskommen zu müssen…ha ha.

Gazelle91_render

Kannst du uns ein Modell nennen, an dem du in letzter Zeit mitgewirkt hast?

Ich hatte Glück die erste Saison an der neuen Gazelle arbeiten zu können, die im Juni rauskommen wird. Das Modell ist mein absoluter Favorit und es war für mich wie Weihnachten hier mitarbeiten zu dürfen.

Mit den alten Modellen arbeiten zu können ist etwas sehr leidenschaftliches für mich und es hilft mir auch den Wurzeln der Marke näher zu kommen.

Ich hatte auch das Glück am neuen NMD mitarbeiten zu können, der für mich aktuell in vielerlei Hinsicht das Momentum von adidas Originals darstellt.

Jean, welchen Turnschuhtyp bevorzugst du zu zeichnen und warum?

Ich liebe die Schuhe von der Stehplatztribüne. Die Modelle aus den 1970/80ern, die ihren Ursprung vom Fußball oder den Hallensportarten haben. Es ist eine sehr reizvolle Ära, die die Gazelle geradezu perfekt symbolisiert.

Einer meiner Favoriten ist deine Zeichnung vom sehr seltenen adidas Campus „House of Pain“. Dieser großartige Schriftzug „Fine Malt Lyrics“ erinnert mich daran, was das für eine geile Zeit war und aus meinen Boxen permanent irgendwelche Songs der Herren zu hören waren. Warum hattest du diesen Schuh ausgewählt, bei dem dir sogar ein Freund helfen musste ihn für deine Zeichnung zu organisieren?

Turnschuhe und Musik sind immer in einer gewissen Weise miteinander verbunden. Es ist definitiv ein kulturelles Ding. Die Geschichte hinter diesem Campus 80´s von 2009 ist irgendwie bekloppt, denn als ich damals noch Student war, konnte ich ihn einfach nicht bekommen. Als ich dann bei adidas anfing, traf ich Chris Law, der den Schuh damals gemacht hatte und mir mit einem Paar aushalf. Danke nochmals an Chris. Ich wollte einfach dem Typen mit meiner kleinen Kritzelei Tribut zollen und ich hoffe, dass er es eingerahmt hat.. ha ha.

image

Gibt es irgendein Modell, von dem du vielleicht sagst „Mist, warum hatte ich nicht die Idee oder die Möglichkeit daran zu arbeiten“?

Es gibt immer noch die reine Leistungseite in der Industrie, die natürlich auch sehr interessant sein kann. Aber bis jetzt habe ich keinen Grund mich zu beklagen. Ich liebe das, was ich täglich tue.

Die Sapeur OSB Crew teilt eine große Leidenschaft und diese trägt drei Streifen. Wie wir es schon so häufig gesagt haben, denken wir, dass die adidas SPZL Reihe das echte Erbe von adidas ist. Was denkst du?

Gary (Aspden) and Arnaud (Biscay) machen mit adidas SPZL eine wirklich fantastische Arbeit. Gary und seine Crew machen hier wirklich den Unterschied in der Industrie, in dem sie Produkte aus der Vergangenheit mit einer modernen Variante zurückbringen und sie sehr begehrenswert machen. Für mich ist es ein offener Liebesbrief an die Marke.

image

Lass uns jetzt zu einer Frage kommen, auf deren Antwort wir schon sehr neugierig sind. Du malst, gestaltest und vermutlich sammelst du auch Turnschuhe. Lust uns deine Top 5 Modelle zu nennen?

Das ist ganz schön hart….lasst uns beginnen:

_Gazelle (über jeden Zweifel seit meiner Teenagerzeit erhaben)

_SL 76

_SL80

_Air jordan IV

_Conductor

Cafe_1

Der Nerd in dir liebt Comics. Was ist dein Lieblingscomic und hast du Pläne eines Tages selbst einen Strip oder Buch zu machen?

Aktuell habe ich zwei absolute Lieblinge, die ich euch sehr ans Herz legen möchte.

Das Erste ist vom berühmten Alan Moore “the killing Joke” über die Ursprünge des Jokers, von dem ich das 1989 in französisch erschienende Original mit der Unterschrift von Brian Bolland habe. DC Comics hat entschieden das Band für einen animierten Film in diesem Jahr zu adaptieren.

Der zweite Comic ist die Saga “The Preacher” aus den 1990ern. Ein fantastisch politisch inkorrektes Meisterwerk, das für eine Fernsehserie umgesetzt werden wird.

Ich habe bereits Comics entworfen, habe aber nie die Gelegenheit sie rauszubringen. Comic Writer ist ein echter Höllenjob.

HOTROAD

Jean, dein Name ist in der Szene sehr bekannt und du hast ein Menge großartiger Menschen treffen können. Nigel Cabourn, DMC und viele andere. Wie ist es, seinen Traum leben zu können?

Es klingt irgendwie unwirklich für ein Kind aus dem Osten Frankreichs so viele coole Typen getroffen zu haben, richtig? Ich denke, ich hatte einfach Glück und wenn ich alle diese Künstler getroffen habe, denke ich, dass das auch jeder von euch schaffen kann. #everyonecanbethekaiser

Das ist die Nachricht, die ich versuche durch meine Instagram Seite an alle zu senden. Wenn du dem folgst, was dich vorantreibt und deine Leidenschaft weckt, dann kannst du alle Dinge erreichen, die vorher unmöglich erschienen.

adidas sl72

Deine Zeichnungen sind einzigartig und ich liebe es alle deine neuen Postings zu sehen. Jetzt mal Butter bei die Fische, hast du Pläne sie in einer Ausstellung oder in einem Buch zu präsentieren, Jean?

Follower in instagram zu haben bedeutet mir eine Menge an Unterstützung, die mich sehr motiviert mehr zu machen. Vielen Dank für deinen Support.

Bis vor kurzem habe ich an so etwas noch nicht gedacht, aber ich würde es lieben. Ich denke, dass das aber noch etwas an Zeit und auch mehr an Unterstützern benötigt. Aber eines Tages, wer weiß das schon?

JJK, vielen Dank für deine Zeit und unserem Vergnügen dich und deine Werke unseren Lesern vorstellen zu dürfen. Wenn wir einen Wunsch in Richtung Herzogenaurach frei hätten, dann bring uns bitte den adidas Frankfurt zurück….  

Ist der „Frankfurt“ der mit der Velcro und der gleichen Sohleneinheit wie beim Hamburg? Mein Gott! Ha ha..

Vielen Dank für das Gespräch und eure Unterstützung. Das bedeutet mir sehr viel.

image

JohnKaiserKnight Instagram

 

———————THE INTERVIEW IN ENGLISH STARTS HERE———————

Quelle surprise! I follow the man with the alter ego JohnKaiserKnight in Instagram a long time but my mate Bangert pushed the idea to contact him regarding an interview. We love all arts which are not convertible, all things which are unique. And yes, the illustrations and sketches are outstanding. So I´ve contacted him and made the first background check. Jean Khalifé, his real name, is an high talented artist who has the luck to work at adidas Originals as a footwear designer and to live his dream. You can read in the following interview what JKK had to tell us. Enjoy the read!

Merci pour tout et on te souhaite le meilleur pour l´avenir, Jean!

SL76Rendering_Low

Salut Jean! To be honest we don´t know many things about you. Only two facts: You are French and you are a Footwear designer. There could be an exciting story behind it…

I am an international man of mystery! I am French indeed! I grew up in a small city in the East of France called Metz, closed to the German border.

After studying industrial design in Paris and having internship at Nike (Jordan Brand) and Peugeot (transportation design) I finally decided to dedicate my early career to the footwear industry.

My very first full time job was at Vans as the only footwear designer for the European market. And now I am working at Adidas Originals for global products.

Your Instagram account is called JohnKaiserKnight and is one of my favorite profiles. What does the name means and why did you choose it?

First of all Thanks for the kind words, JKK is my alter ego, it was created a long time ago when I was student exchanged in Germany (university of Pforzheim). It is simply a twist between my initials and my favorite football player all time (Franz Beckenbauer).

This character allows me pure freedom in term of creativity and it is the name I am using when I generate artworks and scripts (for my comics) beside my main job. (even if people start calling me Kaiser at the office too). It is under that name that I attempt to be versatile and try to keep a fresh creative mind for story telling beyond product design.

RUSHER copy

The first time I saw your works it was really breathtaking. The unique style which I would describe as dynamic. How did all started with your art? Is your talent aided by loads of beer or a gift by god? 

Haha I am blushing now… I don’t think I have any talent really.

I believe in hard work and training to improve your skills. I use different technics but originally I started to draw when I was a kid and reading a lot of comics. This whole US graphic novels inspiration had a huge impact on my perception of things and the way I put ink on paper I guess.

How would you describe your style and what do you focus when you start to draw sneakers?

My style is pretty cartoon oriented. Your approach on a project depends really on the brand you are working for. But in general it is about using the collective memory of the brand (the DNA) and trying to inject a minimum of newness to speak to a modern audience and tell a relevant new chapter.

image

I had really less information before I started the interview because I wanted to present simply your drawings. Now I found out you live in Nürnberg and you´re working for adidas! What a surprise! Is this correct and what is exactly your job?

I moved more than a year ago to Nurnberg to join a wonderful team at Adidas Originals where I am footwear designer for inline global range.

With my team we are taking care of bringing back the famous shoes from the past but also creating new styles that are much more modern and pushed in term of technologies and aesthetic.

How does look for you a normal working day?

Drinking a lot of coffee and have fun creating the future of footwear with fantastic collaborators that are unlucky to deal with me hahaha.

Gazelle91_render

Could you please name a us model on which you were working for?

I got lucky to work for my first season on the new Gazelle (drop in June) which is one of my all time favorite shoe! It was like Christmas to me. Dealing with the archives is passionating for me and it helps to get closer to the roots of the brand.

I was also fortunate enough to work on new franchises like NMD’s which are one of the best illustration of the momentum that adidas Originals is having now.

Which type of trainer do you prefer to draw and why?

I love the Terrace category that is basically all the trainers from 70’s/80’s that get their roots in soccer and indoor sports. It is a charming era and it is what the Gazelle is also symbolizing perfectly.

One of my favourites drawings is the rare and fantastic adidas Campus „House of Pain“. The great letters „Fine Malt Lyrics“ remembering me how obsessed I was about the music of them. Why did you choose this trainer to draw as you also couldn´t get them and a friend helped you out for your work?

Trainers and music are always linked somehow. it is definitely a cultural thing. The story behind those Campus 80’s from 2009 is insane because I was student I couldn’t get them back in the days.

It is when I joined Adidas that I met Chris Law who actually did the shoes back in the days, and he was nice enough to give a spare pair to me. Thanks again Chris, i just wanted to pay tribute to that fella with that small doodle (hope he framed it hahaha).

image

Is their any pair of trainer you would say, damn why I haven´t not the idea or oppurtunity to design them?

There is still the pure performance side of the industry that can be pretty interesting but for now I shouldn’t complain I love what I am doing on daily basis.

The Sapeur OSB Crew has a big passion and this has three stripes. As we said several times before we think the adidas SPZL range is the real heritage of adidas. Do you agree? 

Gary (Aspden) and Arnaud (Biscay) are doing a fantastic job with SPZL. Gary and his crew are truly making the difference in the industry to bring back rare products from the past with a modern twist that make them extremely desirable. It is an open love letter to the brand to me.

image

Let´s come to a question we are very curious about. You are drawing, designing and probably collecting sneakers. Please name us your Top 5 trainers.

This one is tough… here we go:

_Gazelle (no doubt in there since my teenage years)

_SL 76

_SL80

_Air jordan IV

_Conductor

Cafe_1

The nerd inside you is in love with comics. What is your favourite one and do you have plans to do one day your own strip or book?

I have actually 2 favorite ones and both are having massive highlight this year. I recommend them to you guys.

The first is the famous Alan Moore « the killing Joke »about the origins of the Joker (i have the original 1989 french first edition with the autograph of Brian Bolland the artist) and DC comics decided to adapt this graphic novel into an animated this year.

The second is the 90’s saga « the Preacher ». a fantastic politically incorrect masterpiece that gets its TV show adaptation.

I already created comics from scratch but never really got the occasion to publish them. Comics writer is a hell of a job.

HOTROAD

Jean, your name is well known in the scene and you met many great people like Nigel Cabourn, DMC and many others. How is it for you living the dream?

It sounds unreal that a kid from the East of France met all those fellas right? I think I got lucky and if I achieve those things and met all those celebrities I think everyone can do it really. #everyonecanbethekaiser

It is the message that I try to push through my Instagram page, if you follow what really drives and passionates you then you can do a lot of things which seem impossible.

adidas sl72

Your drawings are outstanding and I love to see all the new postings in instagram. Do you have any plans to publish them in a book or exhibition, Jean?

Having people supporting me on Instagram means a lot because it truly motivates me to do more, so thanks a lot for your support. Until recently I have never thought about it but I would love to do that . I think I just need time and even more people supporting. Maybe somedays, who knows?

Jean, thank you very much for your time and the pleasure to introduce you and your works tot he Sapeur OSB supporters. If we have one wish to send to Herzogenaurach, please bring back the adidas Frankfurt. The last words are yours…..

Is the „Frankfurt“ the one with the velcro and the same sole unit as the „Hamburg“? Mein Gott! haha.

Thanks a lot for your consideration and your support. It means a lot to me.

image

JohnKaiserKnight Instagram