Best of British: New Balance X Grenson

Das ist der exlusive Shit, den wir lieben! Zwei britische Qualitäts- und Traditionshäuser haben gemeinsam am Leder und Design gewerkelt und präsentieren bereits diesen Monat das wunderschöne Ergebnis ihrer Arbeit mit der Modellbezeichnung NB 576 GRB.

1

Grenson ist einer von Großbritanniens am meisten gefeierter Schuhmacher, der bereits seit dem 19. Jahrhundert erstklassige und handgefertigte Schuhe für seine Kundschaft herstellt. Aus dem ursprünglichen Firmennamen Green & Son entstand mit dem Firmennamen Grenson ein Label, das heute die Schuhindustrie dominiert und vor allem durch das Modell English (Full) Brogue (englisch Budapester) bekannt ist. Dieses Modell findet natürlich auch bei der Zusammenarbeit mit New Balance eine Verwendung.

7 6

Es ist nicht ganz geklärt, wo und von wem diese Art der Lochverzierung zum ersten Mal eingesetzt wurde, einzig der Ursprung in Osteuropa ist klar. Der very British Sneaker ist in dem für Grenson typischen braunen Farbton und aus Kalbsleder gefertigt worden. Der Schuh ist übrigens in der New Balance Fabrik in Flimby und auch in den Häusern von Grenson in Northampton gefertigt worden. Mehr zu dem Projekt und dem Herstellungsprozess erfahrt ihr in dem Video.

5 4

Diese Zusammenarbeit ist der perfekte Start in das neue Sneakerjahr und der New Balance X Grenson 576GRB wird bereits ab dem 09. Januar in einer limitierten Auflage erhältlich sein. Es ist erstaunlich, aber wir konnten bisher als einzigen Onlineshop für den Verkauf nur den von Grenson.co.uk ausmachen. Ich hoffe, daß hierzu in den kommenden Tagen noch Updates folgen werden. Der Preis ist ebenfalls leider noch nicht bekannt.

Der Instore Release ist für den 23. Januar datiert und wird sehr wahrscheinlich nur Premium Resellern vorbehalten sein.

3 2