Na, seid ihr auch schon so uffgerescht wie wir? Ist der Wecker schon auf 0:00h gestellt oder sitzt ihr schon ab 23:30h nervös vor dem Rechner und aktualisiert im 10 Sekunden Takt hoffnungsvoll die Seite, dass die neue SPZL Kollektion endlich zum Verkauf freigegeben worden ist? Morgen isses endlich so weit. Besser gesagt um 0:01h und dann noch einmal für alle Pechvögel um 1:01h, wenn die britischen Shop die SPZL Kollektion zum Verkauf anbieten.

adidas Kirkdale SPZL                                            adidas G.S. SPZL

Kirkdale SPZL  G.S. SPZL

Zugegeben, ich bin kein allzu großer Freund der Klamotten vom ersten Drop. Sieht alles ein wenig altbacken aus und mein Vater trägt ähnliche Teile, alte Schinken aus den 1970ern und 1980ern, beim Spocht auf. Das hat aber nichts mit seiner Liebe zum „vintage“ oder „retro“ zu tun, nein, das ist eher alte Schule nach dem Motto „für was soll ich mir denn alle drei Jahre was neues kaufen“. Aber ich schweife ab. Und wenn mich dann mal ein Teil wie die Jacken der ersten und zweiten SPZL Kollektion begeistern, schrecken mich die Preise ab. Zwar werden die Sachen im Gegensatz zu den letzten Schuhmodellen (Beispiel „Island Series“ und das Problem mit den Kleberesten) ganz hervorragend verarbeitet und es werden immer die besten Materialen verwendet (dieses Mal u.a. Eta), aber preislich bin ich da echt am Limit oder besser gesagt Dispolimit.

adidas München SPZL                                            adidas Mounfield SPZL

München SPZL  Mounfield SPZL

Wie bereits erwähnt ticken mich bei der Oberbekleidung eigentlich immer nur so ein-zwei Sachen, aber dafür schaut es auch dieses Mal bei den Schuhen anders aus. Ich hoffe, nein ich bete, das adidas hier endlich wieder zu seiner Linie zurückgefunden und erstklassig verarbeitete Schuhe mit dem Trefoil in meinen Einkaufswagen zaubern wird, die den (hohen) Preis auch rechtfertigen. Die deutsche Preisspanne beginnt erst bei €119,95 in Deutschland und geht bis €149,95. Die adidas Trainer Gemeinde feiert die adidas München SPZL Modelle, die gleich in zwei unterschiedlichen Colorways (navy-gold und braun-sand) die Käufer und Sammler erfreuen werden. Meine Favoriten sind jedoch der Kirkdale, der Albrecht Mid (eine echte Alternative zu meinen Wallabees) und natürlich der Mounfield, der übrigens nach dem Stone Roses Bassisten Gary Manny „Mani“ Mounfield benannt worden ist.

adidas Albrecht Mid SPZL

Albrecht Mid SPZL

Heute sind übrigens noch Bilder zu einem New York SPZL aufgetaucht, zu dem ich leider noch keine weiteren Infos finden konnte. Das wäre natürlich ein weiterer Pflichtkauf und must-have für meine Sammlung.

Als großer Fan der Marke adidas muss man einfach Gary Aspen wieder einmal ein großes Lob aussprechen. Gary versteht es wie kein Zweiter die Geschichte der Marke und das Erbe in seinen Kollektionen wiederzuspiegeln. In Zeiten von Pharrel Williams und Rita Ora, bei denen ich mich wirklich frage, was adidas hiermit eigentlich bezwecken will, findet adidas UK zu dem ursprünglichen Design der Marke zurück und schafft echte Schätze, die jedoch auch ihren Preis haben.

ST-10 Jacke West German Blouson

Settend 2 Originals Jacke Settend 2 Trainingshose

Longsleeve Polo Norwegian Zipper

Bis zum ersten Drop ist es wie gesagt nicht mehr lange hin. Der zweite Drop folgt dann in wenigen Tagen.

Middleton Originals Jacke Middleton Trainingshose

Eta Anorak Graphic SPZL T-Shirt

Graphic Sweatshirt Graphic T-Shirt

Wir wünschen allen /// addicts viel Erfolg beim Refreshen der Seite und das ihr bis zum Bezahlvorgang keinen Seitenabsturz haben werdet.

Die Schuhe und Kleidung zum ersten Drop bekommt ihr übrigens bei adidas.de (0:01h), End Clothing (1:01h), Hanon-Shop (1:01h), Caliroots (0:01h) und vielen weiteren guten Sneakershops.

photo source: adidas.de