Mundial Magazine Issue #1

Anlässlich zur WM im letzten Jahr, hatten sich die Macher der Magazine Proper, Stand und dem Halycon Magazine zum Mundial zusammengeschlossen und sich etwas ganz, ganz Besonderes einfallen lassen. So präsentierten sie ein Heft, das voll mit lustigen Ideen, kuriosen Einfällen und extrem interessanten Berichten rund um die Weltmeisterschaften der vergangenen Jahre gefüllt war. Wir stellten dieses Projekt natürlich auch bei uns auf dem Blog vor…guckst du hier.
CIMG2362  CIMG2367
 
Nun haben sich die Macher dazu entschieden mit der Ausgabe Eins ein vierteljährlich erscheinendes Magazin auf den Markt zu werfen. Mir persönlich fehlt ein wenig die Verspieltheit, das Detailbessesene im Vergleich zur WM Ausgabe und das MundialMag scheint eher den Weg einer britischen 11Freunde Zeitschrift zu gehen, wenn gleich die ganz großen Fanthemen komplett fehlen.
CIMG2363 CIMG2364
Kommen wir zum Inhalt. Aufmacher der Issue 1 ist ein Artikel über die 21-jährige große Nachwuchshoffnung Alex Oxlade-Chamberlain von Arsenal London. Aber es gibt natürlich auch weitere interessante Stories wie zum Beispiel ein Interview mit Gary Watson, dem Illustrator der adidas SPEZIAL Werbekampagne und großen drei Streifen Addict. Einem kurzen Lissabon Away Artikel in dem kurz die Speisen, Getränke, etc der portugiesischen Hauptstadt vorgestellt werden. Weiter sehr lesenswert ist der Artikel über den kroatischen Nationalspieler Dario Srna, der gerade seine Brötchen beim ukrainischen Erstligisten Shakhtar Donezk verdient und somit unmittelbar vom dortigen Konflikt betroffen ist.
CIMG2370 CIMG2368
Im MundialMag sind desweiteren die Arbeiten vom Fotoreporter Gerry Cranham abgebildet, der seit mehreren Jahrzehnten erstklassige Aufnahmen vom englischen Fußball und dem Drumherum liefert. Weiter sehr interessant ist der kleine Aufmacher zu den sogenannten Bobble Hats, den Winter(bommel)mützen. Hier kommen kurz die Macher zu Wort und versuchen den Hype der Mützen in England zu erklären.
CIMG2365 CIMG2372
Insgesamt muss ich sagen, dass das Heft eine runde Sache ist. Leider hält der große Name allerdings nicht das Versprechen was die Issue 0 zur WM in Brasilien ausmachte. Die Issue 1 ist wie eingangs erwähnt weder verspielt noch innovativ genug. Das gewisse Extra fehlt vor allem den Lesern, die die alte Ausgabe kennen.
Vielleicht hätte man sich für dieses Projekt einen neuen Namen einfallen lassen und den Arbeitstitel „Mundial“ nur für Welt- und/oder Europameisterschaften verwenden sollen. Aber ich will es gar nicht schlechtreden, denn das ist es auf keinen Fall. Ihr erhaltet auf rund 100 Seiten im Din A5 Format sehr gute Informationen zum britischen Fußball. Auf und abseits des Platzes.
CIMG2367 CIMG2366
Bestellen könnt ihr das Heft am besten mit einem Einkauf bei Distant Echo oder Steeple Pine, denn inkl. Porto beträgt der Kostenpunkt fast unerschwingliche GBP 12,15. Das ist nicht einmal aufgrund des schwachen € viel zu viel.
*UPDATE* via casual.com für GBP 9,50 inkl Versand. (Danke an German Casuals)