Salute,

heute steht nun ein weiteres Kapitel meiner Marken-Recherche für euch auf dem Programm. Die Vollständigkeit des Artikels ist wie immer ohne Gewähr und war auch in diesem Fall nicht ganz einfach zu realisieren, weil die Marke in Deutschland nie die Plattform bekam wie in Ihrer Heimat Italien oder auf den Straßen Englands.

ellesse-1601752132535

Doch wer steckt hinter Firma, welche dem geneigten Casual schon das ein oder andere nette Teil in den Kleiderschrank gezaubert hat? Es ist oder besser gesagt es war Leonardo Servadio, welcher 1925 in Perugia geboren und 87 Jahre später in seiner Heimatstadt zu Grabe getragen wurde. Die Servadios sind eine sehr alte und angesehene Familie in Perugia, welche auch schon viele Generationen zuvor das öffentliche Leben geprägt haben.

Leonardo_Servadio    ellesse_logo_3

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften stieg der junge Leonardo in das Berufsleben ein und gründete, getrieben von einer Intuition, die Marke ellesse, welche sich von Anfang an auf die Produktion von Kleidung spezialisieren wollte. Ein erster Schwerpunkt war dabei die Funktionskleidung, die dem einfachen Handwerker die tagtäglich die Arbeit vereinfachen sollte. Auch gilt die Marke ellesse als einer der Vorreiter im italienischen Sportmarketing, wobei Servadio kein besonders großer Fußballfan gewesen sein soll und darum nur selten dem heimischen AC beim Kicken zuschaute. Der Markenname leitet sich durch ital. Aussprache der Abkürzung des Namens Leonardo Servadio ab: L.S. – Elle Esse.

bb-e1320875149436 03-ellesse-slm.jpg~original

Die Marke ellesse entwickelte sich unter der Führung Leonardos zu einer Institution im Ski- und Tennissport. Die innovativen Entwicklungen bei der Ski-Bekleidung sollten weltweit Maßstäbe setzen und das Gütesiegel „Made in Italien“ maßgeblich aufwerten. Auch im Tennissport feierte ellesse einen Siegeszug und konnte mit Mats Wilander, Boris Becker, Arantxa Sanchez und Anna Kournikova namhafte Größe des weißen Sports unter Vertrag nehmen. Aber auch einige andere Ikonen der Öffentlichkeit und des Sportes wurden mit ellesse in Verbindung gebracht. Zum Beispiel der Boxer Muhammed Ali, der Ski-Fahrer Marc Girardelli, das Formel 1-As Alain Prost oder die Schauspieler Brigitte Nielsen und 007 Roger Moore. Auch die Mannschaft von Cosmos New York, welche zu ihrer Zeit als das schillerndste Team im amerikanischen Fußball galt, wurde von ellesse mit Sportbekleidung ausgestattet.

ellesse_dps_spring_portofino_0  ellesse_dps_summer_amalfi_coast_0

Kurze Zeit später in den 80er Jahren sollten die englischen Casuals Ihren Gefallen an den Trainingshosen und -jacken von ellesse finden. Die Marke feierte ihren Einzug auf der englischen Straße und in den Stadien, welcher bis heute nie gänzlich abriss und immer mal wieder neu aufflammte. Auch in unseren Breiten finden sich bis heute immer wieder neue Liebhaber dieser Marke und ihrem auffallenden Logo, welches sich aus Tennisbällen und Skiern ableitet.

ellesse_dps_autumn_rome_0  ellesseItaliaadvert-pentlandbrands-gselect-gessato-gblog-04

An der Beliebtheit auf den englischen Straßen kann es auch gelegen haben, dass der britische Konzern Brand Managment Company Pentland Group 1994 schlappe 20 Millionen Pfund für 90% der Firmenanteile über den Tresen schob. Die verbleibenden zehn Prozent sollten im Besitz von Leonard Servadio bleiben, welcher sich nun anderen Projekten in seiner Heimatstadt Perugia verschrieb.

T-Shirts

T-Shirt royal  T-Shirt burgundy T-Shirt Black      T-Shirt Skyline

T-Shirt ArrezoT-Shirt Basilio navy

Das „Caffe di Perugia“ wurde von Servadio 1993 in einem historischen Gemäuer seiner Heimatstadt gegründet und gilt heute als eines der bedeutendsten Kaffee´s in ganz Italien. Wer also mal in Perugia zu Gast sein darf, sollte dort auch gerne mal vorbei schauen. Das tragen eines Kleidungsstückes aus dem Hause ellesse dürfte ebenfalls keinen Unmut auslösen. Ein weiteres Projekt war der Aufbau eines Freizeit-, Kultur- und Geschäftszentrums in Perugia, welches auch die Heimat einer große und wertvollen Spielzeug- und Techniksammlung von Servadio geworden ist.

Polos

Polo navy blue  Polo longsleeve navyPolo Burgundy navyPolo Seppo whitePolo tipped white      Polo tipped navy

Im Jahr 2012 nahm die Stadt Perugia und Ihre Bevölkerung unter großer Anteilnahme Abschied von Leonardo Servadio, welcher wohl wie kein anderer seiner Familie dort Spuren hinterlassen hat.

Dies zum Ursprung und zur Geschichte der Marke, die bei den Fußball Casuals in aller Welt aktuell ihren zweiten oder dritten Frühling erlebt. Natürlich durch massgebliches Dazutun von Filmen wie „The Business“ oder „The Firm“ von Nick Love, der akribisch und mit einer großen Leidenschaft für die Casual Vintage Sportswear Mode alte Klassiker von (u.a.) ellesse seinen Schauspielern auf den Leib schneidern ließ.

Rugbyshirts

Rugbyshirt white-green       Rugbyshirt navy Rugby white Rugby navy

Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die aktuelle Kollektion. Ihr findet hier einen „kleinen Auszug“ von sehr klassisch designten Modellen, die eben für die Marke ganz typisch in bicolor oder tricolor gehalten sind und mit diversen Balken und Linien in Szene gesetzt werden. ellesse bleibt sich über Jahrzehnte immer selbst treu. Vielleicht dem Motto folgend: Old school, best school.

Tracktops

Tracktop Rimini Princess blue Tracktop Trasimeno Tracktop Roma Tracktop Rimini Royal navy Tracktop Rimini red orange Tracktop MIlan navy white

Tracktop Milan Tracktop Dolomiti

Tracktop MIlan navy sky  Tracktop burgundy Rimini Tracktop Tracktop Becker

Als Onlineshop empfehlen wir euch 80sCasualClassics oder Scotts Menswear, die beide über eine hervorragende Auswahl an ellesse Produkten verfügen. Kleiner Tipp sei aber noch angemerkt: Schaut mal bei einer Filiale TK Maxx in eurer Nähe vorbei. Hier könnt ihr ab und an einen Sweater oder eine Jogger für einen kleinen Taler erwerben.

Zipper

Zipper grey Zipper blue

Jogger & Shorts

Jogger grey   Jogger blue 1

Jogger blueShort

Lightweight Jackets

Rain jacket burgundy Jacket rain blue

Jacket EgizioJacket Campitello black

Sweater – Jumper – Hoodies

Sweater navy Sweat new logo navy Sweat badge navy     Sweat badge black Hoody navy          Half zip Emerossi