Ten c

In Anlehnung an Hans Christian Andersens Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ zielt Ten c auf vergangene Tage, um zeitlose Jacken zu kreieren, die die männliche Kundschaft ein Leben lang begleiten soll. Das klingt nach einer sehr mutigen Aussage bis zu dem Zeitpunkt, wenn wir euch sagen, wer denn genau hinter diesem Label steht. Ten c ist nämlich das neue Projekt von Ex-Stone Island Mann Paul Harvey und C.P. Company Designer Alessandro Pungetti.

Ten c  Frühling-Sommer´15

SS15 c  SS15 d SS15 b  SS15 a

Die beiden renommierten Perfektionisten sind für die Herstellung von einigen der innovativsten Kleidungstücke bekannt. Die Ten c Jacken sind ohne irgendeinem Logo oder Firmenschriftzug außen versehen worden. Der Schwerpunkt liegt alleine auf den Jacken und dem Schnitt. Eben dem Essentiellen. Und was für schmucke Teile das sind. Wie man es von zwei Schülern der Massimo Osti Schule für Innovation erwarten kann, ist das Gewebe und das Material einfach hervorragend. Alle Jacken sind aus einer extrem dicht gestrickten Nylon / Polyester Mircofaser, die wasserdicht und atmungsaktiv ist.

Ten c  Herbst -Winter´14

FW 1  FW 7

FW 4  FW 8

FW 3  FW 6

FW2  FW 5

Wir können es weder bestätigen, noch dementieren, aber es soll angeblich das gleiche Material sein, dass die Luxus Automarke Bentley für ihre Cabrio Dächer verwendet. Ähnlich wie die Microfaser von Stone Island fühlt es sich samtig weich an, ist jedoch robust genug, um fast von alleine stehen zu können. Verrückt genial.

Ten c vergleicht die hauseigenen Jacken wie mit einer richtig guten Raw-denim Jeans, die sich erst nach dem Tragen formt und schließlich so zu „deiner“ Jacke wird. Alle Ten c Produkte werden in Italien produziert und leider ist das Preisniveau genau wie bei Stone Island oder C.P. Company „ein wenig“ außerhalb der Reichweite für die meisten von uns. Da hilft nur ein ausgeklügelter Sparplan und ein wenig Vernarrtheit in diese Schönheiten.

Ten c  Herbst -Winter´14

FW 12   FW 11 FW 10   FW 9

Photo source

Ten c Spring / Summer15 by The Bureau Belfast.