Proper Mag #15

IMG_7395   IMG_7418

Vor einigen Jahren zeigte mir ein Kumpel aus Frankfurt einige Ausgaben vom  Proper Magazine, welches ich bis dato noch nicht kannte. Die Themenauswahl war sehr interessant und ich begann mich für Labels zu interessieren, die mir ebenfalls bis dahin völlig fremd waren. Seit dem war ich immer auf der Suche nach der aktuellsten Ausgabe, deren Versand nach Deutschland leider für meinen Geschmack etwas zu teuer war und es auch noch ist. Aber da der Bekanntenkreis mit dem selben Faible unter den „bessergekleideten Fußballfans“ immer größer wurde, entstand irgendwann eine kleine Tauschbörse an immer mehr interessanten und wichtigen Lektüren aus England.

IMG_7398   IMG_7399

Proper entstand als Fanzine und durchlebte eine Entwicklung zu einem der Informationsquellen der modebewussten Casuals mit interessanten Interviews, Hintergrundberichten, Labelvorstellungen und den diversen Subkulturen, die die Mode und den Fußball umgeben. Es ist kein Fashion Hochglanzmagazin wie du es vielleicht von den monatlichen Abos deiner Freundin her kennst. Die Macher Neil Summers und Mark Smith bringen mit ihrem einzigarten Schreibstil und Sichtweise auf die Dinge mit Proper das Heft für den Fußballfan mit Etikette. Sie informieren, unterhalten und bringen den täglichen Nonsens zu Papier wie keine anderen. Sie stecken übrigens auch hinter dem MundialMag, welches wir euch bereits vorstellen konnten. Keine Frage, ohne die benötigten Englischkenntnisse bleibt einem nichts anderes übrig als sich nur die Bilder anzuschauen. Aber ich empfehle es euch einmal besorgen zu lassen…das Heft, nicht das was ihr jetzt wieder denkt.

IMG_7404   IMG_7406

Proper Mag Nummer 15. Mark und Neil wieder so etwas wie ein Ausrufezeichen gelungen. So konnten sie dieses Mal für eine meiner Lieblingskategorien „Favourite Fives“ die beiden kongenialen Masterminds von The Casual Connoisseur verpflichten. Hier beantworten sie die Frage, welches ihr Lieblingsbuch, Musik (Platte und Künstler), Jacke, Film, Schuh und Künstler ist.

IMG_7397   IMG_7417

Weiter geht es mit einer Vorstellung der Redaktionslieblinge in der Kategorie Sweatshirt und passend hierzu, ein sehr ausführliches Interview mit den Machern des Labels „Good Measure“. Als Kind der 80er und Rapmusik Fan das absolute Überding: ein Interview mit dem hip hop Comic Buchzeichner Ed Piskor und einer Vielzahl von Abbildungen aus seinem Buch „Hip Hop Family Tree“. Und alle sind sie mit dabei: Grandmaster Flash, Afrika Bambaataa, Rocksteady Crew, …!

IMG_7417   IMG_7407

Ich dachte, dass das Kapitel das Highlight der Ausgabe 15 wäre. Aber weit gefehlt. Alleine mit der Einleitung zu „Three Lines on a Shirt“ sprach mir Mark aus der Seele. Hier kommt einmal mehr die einzigartige Schreibweise und die Sichtweise zum tragen. Aber eigentlich geht es vielmehr um die Tatsache „how the Germans have been making football cool“. Dazu diverse Illustrationen von Peter O´Toole aus Huddersfield. Chapeau!

IMG_7408   IMG_7411

Abgerundet wird die aktuelle Nummer mit dem Artikel „Twenty Years of Shirt“ und einer Aufstellung von den von Proper zu den schönsten und gelungensten gewählten Fußballtrikots der letzten 32 Jahren.

IMG_7412   IMG_7413

Proper Mag

Homepage    Facebook   Instagram

IMG_7410   IMG_7409

 

..sorry for the bad photo quality…