Alles auf eine Karte von MC Rene

cover_mc_rene

Die Urlaubszeit verschafft uns überraschend Freiräume. Vor allem genau dann, wenn die Frage nach dem free Wifi Access Code negativ beantwortet wird. Was also tun mit so viel ungewollter Freizeit? Ganz einfach, nehmt einfach mal wieder ein Buch zur Hand

Beim Autorennamen werden die einen unter euch sicherlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Warum ausgerechnet ein Buch vom Rapper MC Rene? Aber keine Sorge, es ist ein sehr skurriles und lustiges Werk. Der einstige deutsche Freestyle King, der vor Tausenden von Leuten auf dem splash! Festival und anderen Konzerten auf Kommando die Crowd zum Durchdrehen brachte, beschreibt sein Leben im Schatten des einstigen Charterfolges und Leben als viva VJ.

Der Halbmarrokaner hatte seinen nine to five Job im Callcenter unter seinem Alter Ego „Stefan Eckert“ satt, fasste seinen Mut zusammen und startete eine Karriere als Comedian. Dies ist zwar interessant, aber doch nicht gerade Plott genug für ein Buch? Richtig. Denn nicht nur das er seinen Job hinschmiss, eine neue Karriere als Spaßmacher starten wollte, Rene verschenkte alle seine Sachen, kaufte sich von seinen letzten Kröten eine Bahncard 100 mit der er fortan durch Deutschland zu seinen Auftritten tingelte und lebte. Ja richtig, die einzige im voraus sichere Bleibe war der nächste ICE nach Nirgendwo. Was wir nur von Auswärtsfahrten kennen, war für 12 Monate sein zuhause. Das Bordbistro seine Küche, der Großraumwagen sein Wohnzimmer und die Toilette sein Badezimmer. Ohne finanziellen Airbag wagte er die Reise zu sich selbst und zu dem harten und nur schwierig zu erreichenden Terrain der deutschen Comedian.

Um über die Runden zu kommen, zeckte er sich bei alten Freunden in der gesamten Republik ein, nahm jeden Job an wie zum Beispiel Synchronsprecher für einen ital. Porno, zelebrierte seine Künste in der Fußgängerzone oder als schlecht bezahlter Freestyler. Immer treu an seiner Seite, Natascha, sein Koffer.

Wovon andere nur träumen, die bürgerlichen Fesseln abzulegen und ein Abenteuer zu starten, wagte Rene. Lest am besten selber, was ihm in den 12 Monaten alles so passiert ist, welche Höhe und Tiefen er durchlebte, wie ihm sein erster Auftritt bei nightwash gelang und seinem Weg zu sich selbst.

Erschienen ist das Wert im rororo Verlag (2012).

ISBN-10: 3499629690

ISBN-13: 978-3499629693

MC Rene (Reen)

Homepage    Facebook