Pickles Magazine – Football, Design & Wit

CIMG1758

Während meiner Streifzüge im Internet bin ich zu erst auf die Illustrationen und danach erst auf die Inhalte des Pickles Magazine gestoßen. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich auf der Homepage für GBP 4,- mir mal die Sonderausgabe zur WM nach Hause schicken lassen. Und ich muss sagen, dass nicht nur die Illustrationen, sondern auch die Inhalte begeistern konnten.

Pickles dog

Pickles ist ein vierteljährlich erscheinendes, unabhängiges britisches Fußballmagazin, das mit seinen Themen über die übliche Sportmagazin Monotonie hinausgeht. Benannt ist es nach dem Collie Pickles, der den geklauten Fußball Weltmeisterpokal „Jules Rimet“ gefunden hatte. 2012 gründete ein kleines Team von Designern, Autoren und anderen Fußballfans mit dem Ziel, eine alternative Stimme zur Fußballkultur zu sein, auf einer einzigartigen Weise die Geschichten hinter den Stories zu erzählen und nicht mit Kommentaren zum modernen Fußball zu sparen. Man muss sagen, dies ist ihnen wirklich gelungen.

CIMG1760   CIMG1764

Die „World Cup Special“ Ausgabe hat neben den bereits angesprochenen Illustrationen eine Vielzahl von interessanten Themen.

Auf 44 Seiten erwarten euch unter anderem eine Arbeit von der niederländischen Streetart Crew Kamp Seedorf, ein Bericht zur WM 1950 und dem damaligen brasilianischen Nationalismus und nationalen Identität und über Uruguay, dem Team das quasi den Brasilianer den sichergeglaubten WM Titel aus den Händen klaute. Darüberhinaus ein Artikel zu dem kleinen toskanischen Verein Pistoia, der sich anstellte die Welt zu erobern, einige Bekleidungsvorschläge zur Weltmeisterschaft und noch vieles mehr.

CIMG1766   CIMG1769  CIMG1767     CIMG1772

Pickles Magazine