Gott Bewahre von John Niven

Gott Bewahre hardcover

Sommerpause bedeutet für die Fußballfahrende Zunft gleich Urlaub am Meer und Aufladen der Energieakkus für die bevorstehende und nervenaufreibende neue Saison. Falls ihr es satt haben solltet, euch im Urlaub mit den sozialen Netzwerken auseinanderzusetzen und das Smartphone oder das Notebook mal während des Urlaubs nicht zu verwenden, kommt hier ein Buchtipp für euch.

Auch der liebe Herrgott braucht mal ’ne Auszeit uns so macht er zwei Wochen Angelurlaub. Was liegt da näher, als die Amtsgeschäfte so lange seinem Sohn Jesus zu überlassen? Die Idee hat aber zwei Haken: Zum einen spielt die Ferienvertretung lieber im Himmel mit Jimy Hendrix Gitarre und kifft. Zum anderen sind zwei Wochen im Himmel ca. 500 Jahre auf der Erde! Zurück aus dem Urlaub ist Gott natürlich ensetzt über das in den zwei Himmelswochen entstandene Chaos auf der Erde: Kriege, Hass, Armut, Umweltverschmutzung wohin man schaut. Gott ist stinksauer und verdonnert Jesus dazu, die Scheiße die er verbockt hat wieder gerade zu bügeln. Er schickt ihn zurück auf die Erde, um das einzig wahre Gebot wieder unter die Menschen zu bringen, das da lautet: „Seid lieb!“. Und was liegt in einer durch TV und soziale Netzwerke regierten und manipulierten Welt näher, als genau diese Medien dazu zu benutzen? Nach einigen Abenteuern mit seinen neuen Jüngern beschließt Jesus deshalb schließlich bei „Amerika sucht den Superstar“ teilzunehmen, um die Botschaft unters Volk zu bringen.

Ein großartiges und geniales Buch über unter anderem auch durch die Medien hervorgerufene Doppelmoral, Oberflächlichkeit und Verdummung der Gesellschaft. Hier kriegt jeder sein Fett weg und bekommt den Spiegel vorgehalten: religiöse Fanatiker aller Couleur dürften ebenso im Dreieck springen wie der Rest der reaktionären Kleingeister dieser Welt.

Dabei könnte doch alles so schön harmonisch und einfach sein, wenn sich alle an das einzige Gebot halten würden! Wer auf Political Correctness scheißt, mit Kraftausdrücken kein Problem hat, derben & rabenschwarzen aber auch feinsinnigen Humor liebt, einem Telefonat mit Gott und Allah im Auto per Headset beiwohnen und wissen möchte, was einen in der Hölle so erwartet, wenn man im Leben wirklich böse war und was es nun mit den (angeblichen) 10 Geboten auf sich hat – kaufen, lesen, lachen!

ISBN-10: 3453676335

ISBN-13: 978-3453676336